t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Cold Case aus Bremerhaven: Wer hat hat die jungen Prostituierten ermordet?


Cold Case aus Bremerhaven
Wer lockte sie vom Strich und tötete die beiden jungen Frauen?

Von t-online, MAS

15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Anja Witt (links) und Vanessa Wardelmann: Wer hat die Frauen ermordet?Vergrößern des BildesAnja Witt (links) und Vanessa Wardelmann: Wer hat die Frauen ermordet? (Quelle: Landeskriminalamt Niedersachsen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manche Kriminalfälle bleiben ungeklärt. Dennoch bleibt die Hoffnung, den Täter eines Tages zu finden. So wie im Cold Case von zwei ermordeten Prostituierten.

Vor mehr als 30 Jahren verschwanden zwei Frauen vom Straßenstrich in Bremerhaven. Wenig später fand man die Leichen der beiden Frauen. Vom Täter fehlt bis heute jede Spur, doch die Polizei hofft weiterhin auf Hinweise.

Es war Donnerstagabend, 24. September 1992, als die damals 22-jährige Vanessa Wardelmann vom Straßenstrich an der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven verschwand. Sie wurde von einem mutmaßlichen Freier in einen dunkelblauen Kleinwagen gelockt. Zwei Tage später fand ein Fahrradfahrer ihre Leiche an der A27 nahe dem Fluss Lune in der Gemeinde Loxstedt. Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Spaziergänger finden Leiche von Anja Witt

Etwa sieben Monate später, am 8. Mai 1993, verschwand eine weitere Frau, die auf dem Straßenstrich arbeitete und Kontakt zu dem mutmaßlichen Täter hatte. Die Leiche der damals 26-jährigen Anja Witt wurde am nächsten Tag von Spaziergängern in einem Waldstück an der B215-Autobahnausfahrt Verden-Nord gefunden.

Die Fundorte der Mordopfer liegen circa 85 Kilometer voneinander entfernt und befinden sich in unmittelbarer Nähe zur A27.

Beide Frauen wurden mit einer Nylonschnur erdrosselt

Vanessa Wardelmann und Anja Witt seien beide gewaltsam mit einer dünnen Nylonschnur mit Schlaufen erdrosselt sowie mit Leukoplast geknebelt worden, teilt das Landeskirminalamt Niedersachsen mit. Bei der Spurenauswertung konnte DNA des Täters gesichert werden – beide Taten sind demnach von derselben Person begangen worden.

In den Jahren 2019 und 2022 wurden die Morde bereits in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" thematisiert. Zahlreiche Hinweise gingen nach den Ausstrahlungen ein, doch der entscheidende war nicht dabei. Immerhin konnten zwei Phantombilder des möglichen Täters erstellt werden.

Mehr als 30 Jahre nach den Morden erhoffen sich die Ermittler weiterhin Hinweise zu dem Täter. Diese nimmt die Polizeiinspektion Cuxhaven unter Telefon 04721/5730 oder per
E-Mail an poststelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de entgegen.

Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Verwendete Quellen
  • lka.polizei-nds.de: Cold Cases - Wer tötete Vanessa Wardelmann und Anja Witt
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 13. Januar 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website