t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

"Letzte Generation" in Bremen: Aktivisten wollen Verkehrsachse blockieren


Das ist geplant
"Letzte Generation" will Bremer Innenstadt lahmlegen

Von t-online, stk

Aktualisiert am 20.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0387166745Vergrößern des BildesAktivistinnen der "Letzten Generation" (Archivfoto): Die Gruppe plant in der Hansestadt eine sogenannte ungehorsame Versammlung. (Quelle: IMAGO/Andreas Stroh/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Ungehorsamen Versammlungen" der "Letzten Generation" ziehen durch Deutschland. Nun ist auch Bremen an der Reihe.

Aktivisten der "Letzten Generation" wollen am kommenden Wochenende die Bremer Innenstadt lahmlegen. Mit einer sogenannten ungehorsamen Versammlung werden die Teilnehmer am Samstag, 20. April, womöglich den Verkehr in der Innenstadt zum Erliegen bringen. Das geht aus Informationen der Webseite der Letzten Generation hervor.

Demnach ist die "Ungehorsame Versammlung" für 12 Uhr an der Ecke Am Wall/Herdentor geplant, wie unter anderem aus Whatsapp-Gruppen hervorgeht, in denen die Teilnehmer ihren Protest derzeit koordinieren. "Wir versammeln uns, um Widerstand zu leisten gegen die drohende Gefahr des Faschismus, gegen das fossile Weiter-so", heißt es unter anderem in einem Post.

Bei letzter Protestaktion in Bremen: Autofahrer rastet aus

Die Aktion unterscheidet sich im Gegensatz zu den Protesten im vergangenen Jahr dadurch, dass es kein Festkleben an der Fahrbahn geben soll. "Ungehorsam" sei die Versammlung deshalb, weil sie nicht angemeldet ist. Anfang März hatten etwa 100 Teilnehmer die gleiche Kreuzung in Bremen blockiert – ein Autofahrer rastete daraufhin aus und beleidigte die Aktivisten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch in Hamburg war die "Letzte Generation" am vergangenen Wochenende auf der Straße und blockierte die Max-Brauer-Allee. Etwa 80 Teilnehmer waren gekommen und trafen sich zu einer Menschenkette und präsentierten verschiedene Plakate. Über eine längere Zeit kam der Verkehr komplett zum Erliegen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Vorbereitungen auf Protest laufen wohl auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die "Ungehorsame Versammlungen" laufen in Bremen derweil offenbar auf Hochtouren. Wie aus Whatsapp-Gruppen hervorgeht, gibt es im Vorfeld sogenannte Trainings. "Hier lernst du, was dich auf ungehorsamen Versammlungen erwartet. Wir machen dich mit unseren Werten vertraut, vor allem damit, was Gewaltfreiheit im Protest bedeutet und worauf du achten musst, um dich gewaltfrei zu verhalten", heißt es.

Im vergangenen Sommer hatte die "Letzte Generation" schon mal versucht, mit einer Klebe-Aktion eine wichtige Verkehrsachse in Bremen lahmzulegen. Doch das Vorhaben scheiterte – Autofahrer umkurvten die Teilnehmer einfach und setzen ihren Weg fort.

Verwendete Quellen
  • letztegeneration.org: Ungehorsam
  • instagram.com: Profil von @letztegeneration_bremen
  • Eigene Recherche
  • Artikel von t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website