t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremens Arbeitslosigkeit minimal gesunken – Quote bleibt bei 11,5 Prozent


Leichte Frühlingsdelle
Arbeitslosigkeit in Bremen bleibt hoch

Von t-online
28.05.2025Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250528-935-616052Vergrößern des Bildes
Schriftzug der Agentur für Arbeit auf einer Fassade in Oldenburg (Archivbild): Arbeitslosigkeit in Bremen sinkt im Mai nur leicht (Quelle: Sina Schuldt)
News folgen

Die Zahl der Arbeitslosen im Land Bremen hat sich im Mai nur geringfügig verändert, während die Nachfrage nach Fachkräften in bestimmten Branchen anhält.

Im Mai waren in Bremen 43.269 Menschen arbeitslos gemeldet, 66 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote sank minimal um 0,1 Punkte auf 11,5 Prozent. Die Bundesagentur für Arbeit spricht von einem saisonbedingten Rückgang – etwa durch Frühjahrsbelebung oder neue Beschäftigungen im Bau und der Gastronomie.

Im Vergleich zum Mai 2024 ist die Lage jedoch deutlich schlechter. Damals lag die Zahl der Erwerbslosen um 2.752 niedriger. Auch die Quote war mit 10,9 Prozent spürbar besser. Laut Arbeitsagentur betrifft die gestiegene Arbeitslosigkeit alle Personengruppen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Qualifikation.

Parallel zur hohen Arbeitslosigkeit melden Betriebe weiterhin einen hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Besonders in bestimmten Branchen herrscht trotz wirtschaftlicher Unsicherheit weiter Fachkräftemangel.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom