t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBremen

Bovenschulte ruft zu energischem Wahlkampf für Scholz auf


Bovenschulte ruft zu energischem Wahlkampf für Scholz auf

Von dpa
12.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Andreas Bovenschulte sprichtVergrößern des BildesAndreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister von Bremen, spricht. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat die Landes-SPD zu einem energischen Bundestagswahlkampf für den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz aufgerufen. Die Regierungsarbeit im Land Bremen könne nur so gut sein, wie die vom Bund gesetzten Rahmenbedingungen es zuließen. Das sagte Bovenschulte am Samstag bei einem SPD-Landesparteitag. "Mit einem Kanzler Olaf Scholz würden wir die Rahmenbedingungen noch einmal deutlich verbessern", sagte er über den Bundesfinanzminister und Vizekanzler. "Er kann Kanzler."

Bovenschulte unterstrich in seiner Rede die Erfolge des kleinsten Bundeslandes bei der Corona-Bekämpfung. Als erstes Bundesland habe Bremen mehr als die Hälfte seiner Bürgerinnen und Bürger einmal geimpft, sagte er. In den Schulen habe es trotz Corona nirgendwo so viel Präsenzunterricht gegeben wie in Bremen.

Der Parteitag verabschiedete die bisherige Vorsitzende Sascha Aulepp, die Bildungssenatorin werden soll. Als Nachfolger wollten die 135 Delegierten Reinhold Wetjen (68) vom SPD-Unterbezirk Bremen-Stadt wählen. Die seit Jahrzehnten regierende Bremer SPD war bei der Landtagswahl 2019 erstmals auf den zweiten Platz hinter der CDU zurückgefallen. Sie hielt sich aber durch eine Koalition mit Grünen und Linkspartei an der Regierung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website