Hoher Sachschaden Polizei fasst Metalldieb in Bremen

Die Polizei in Bremen hat mehrere Kabeldiebe bei einem Beutezug erwischt. Während ein Tatverdächtiger festgenommen wurde, sucht die Polizei weiter nach den Komplizen.
In Bremen haben Beamte der Polizei einen 51 Jahre alten Mann festgenommen. Er soll in der Nacht zu Donnerstag an einem Kabeldiebstahl in Hastedt beteiligt gewesen sein.
Zeugen hatten verdächtige Personen und Kleintransporter auf der Stolzenauer Straße beobachtet und die Polizei alarmiert. Als die Beamten eintrafen, sahen sie wie mehrere Personen Telefonkabel von einem Firmengelände in der Lötzener Straße in zwei ausländischen Lieferwagen verstauten. Als sie die Beamten bemerkten, ergriffen sie die Flucht.
Mindestens vier Tatbeteiligte
Ein 51-jähriger Tatverdächtiger konnte gestellt werden. Nach drei weiteren sucht die Polizei noch. Nach ersten Ermittlungen haben die Verdächtigen einen Zaun aufgeschraubt und sich so Zutritt zum Gelände verschafft. Dort sollen sie Telefonkabel von mehreren Kabeltrommeln gewickelt und zerstückelt haben.
Weitere Kabelstücke lagen auf dem Frauenburger Weg zu Abtransport bereit, heißt es in einem Bericht der Polizei. Zudem beschlagnahmten die Beamten das mutmaßliche Tatwerkzeug.
Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, sich unter der Nummer 0421 362-3888 zu melden.
- Polizei Bremen: Pressemitteilung vom 19. August