t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

EM 2024: Diese Teams spielen in Dortmund


"Hotels dürften voll werden"
Auf diese EM-Vorrundenspiele darf sich Dortmund freuen

Von t-online, dpa, tht

04.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 108498399Vergrößern des BildesWo sonst der BVB spielt, finden im Sommer sechs EM-Partien statt. (Quelle: Olaf Döring via www.imago-images.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Fußball-EM 2024 finden sechs Spiele in Dortmund statt. Die Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen blickt erwartungsvoll auf das Turnier.

In der Hamburger Elbphilharmonie wurden am Samstagabend die Gruppen und Vorrundenspiele für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ausgelost.

Im Dortmunder Westfalenstadion kommt es zu den Partien Italien gegen Albanien (15. Juni), Türke gegen den Play-off-Sieger C (18. Juni), Türkei gegen Portugal (22. Juni) und Frankreich gegen den Play-off-Sieger A (25. Juni). Zudem wird am 21. Juni ein Achtelfinale und am 10. Juli ein Halbfinale in Dortmund ausgetragen.

Weitere Ticket-Verkaufsphase hat am Montag begonnen

Am Montag hat eine weitere Ticket-Verkaufsphase für die EM begonnen. Fans können dieses Mal insbesondere über den Deutschen Fußball-Bund Eintrittskarten für die Spiele der DFB-Auswahl beantragen. Pro Partie werden dem Verband 10.000 Tickets zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist allerdings, entweder Mitglied im "Fan Club Nationalmannschaft" zu sein, bereits bei einem weiteren Fanclub angemeldet zu sein oder eine Turnierregistrierung beantragt zu haben.

Die Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen blickt derweil erwartungsvoll auf die Fußball-EM 2024. "Die Hotels in den Gastgeberstädten und in der Umgebung dürften in jedem Fall voll werden", teilte die Sprecherin des Dachverbandes Tourismus NRW, Tonia Haag, am Sonntag der dpa mit.

Mit Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln stellt NRW vier der zehn Spielorte der Fußball-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli) in Deutschland. Hier werden 20 der 51 Spiele ausgetragen. Bei den 14 Vorrundenspielen gehört etwa die Partie Spanien gegen Italien (Gelsenkirchen) zu den sportlichen Highlights. Aus Sicht der Tourismusbranche stimmt auch das Spiel Belgien gegen Rumänien am 22. Juni in Köln hoffnungsvoll: Tourismus NRW rechnet dann mit vielen Tagesgästen aus dem Nachbarland.

DFB-Elf muss Vorrunde überstehen, um in NRW zu spielen

"Und danach wäre es natürlich top, wenn wir in den K.O.-Runden auch noch die Niederländer zu Gast hätten", teilte Haag mit. "Das würde sicherlich auch nochmal viele zusätzliche Tagesgäste bringen, von denen dann auch Gastronomie und Einzelhandel profitieren würden." Die Niederlande könnte es etwa als Gruppenzweiter im Achtelfinale nach Düsseldorf verschlagen. Als Gruppensieger würden sie – bei weiteren Siegen – ihr Halbfinale in Dortmund austragen. Als Gruppendritter könnte es im Achtelfinale nach Köln oder Gelsenkirchen gehen.

Auch die deutsche Nationalmannschaft muss die Vorrunde überstehen, um in NRW zu spielen: Als Gruppensieger ginge es im Achtelfinale nach Dortmund, als Gruppenzweiter käme man nach überstandenem Achtelfinale im Viertelfinale nach Düsseldorf. Wird Deutschland in der Vorrunde Dritter, könnte das Achtelfinalspiel in Köln stattfinden.

Da die Spiele einzelner Gruppen alle in NRW stattfinden, erwartet Tourismus NRW, dass Fans das Hotel nicht wechseln und mehrere Nächte dort bleiben. Düsseldorf sei zudem UEFA-Anlaufstelle für Prominente und Staatsgäste. Man hoffe, auch mittel- und langfristig von der EM zu profitieren. Die EM soll eine Rolle in der Tourismuswerbung spielen, darauf beschränken will man sich aber nicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website