t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Bautzen: Mit fast vier Promille über die A4


"Rekordverdächtige" Kontrolle in Bautzen
Mit fast vier Promille über die A4

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 14.01.2023Lesedauer: 1 Min.
imago 83385639Vergrößern des BildesPromillemessung mit Alkomat (Symbolbild). Bei einem 28-Jährigem zeigte der Test am Freitagnachmittag 3,74 Promille an. (Quelle: xcitepress/ce)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Polizeikontrolle im Landkreis Bautzen zog die Polizei einen "rekordverdächtigen" Rauschfahrer aus dem Verkehr. Am helllichten Tag.

Am Samstag zog die Autobahnpolizei einen Fahrer mit einem Promillewert aus dem Verkehr, bei dem andere ins Koma fallen – und das auch noch am helllichten Tag. Der 28-Jährige war auf der Autobahn 4 Dresden-Görlitz unterwegs, als der Geländewagen-Fahrer bei Uhyst (Landkreis Bautzen) zu einer Alkoholkontrolle aufgefordert wurde. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Samstag mitteilte, zeigte der Alkomat 3,74 Promille an.

Der 28-Jährige durfte keinen Meter mehr weiterfahren, musste den Führerschein abgeben und zur Blutentnahme, sagte ein Sprecher. Das Ergebnis stehe aus. Es erging eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Nach Angaben von Experten kann eine Blutalkoholmenge von vier bis 4,5 Promille tödlich sein.

Den absoluten "Promille-Rekord" – weit jenseits dieses Wertes – hält ein 45-jähriger Pole, der im Dezember 2004 auf dem Heimweg von einem Auto überfahren wurde. Sein Blutalkoholgehalt habe 12,3 Promille betragen, berichtete die Deutsche Presseagentur damals. Er überlebte sowohl den Autounfall als auch die tödliche Menge Alkohol im Blut.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizeidirektion Görlitz
  • Mit Material der Deutschen Presseagentur
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website