t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Prebischtor im Nationalpark Böhmische Schweiz: Betrunkener löst Waldbrand aus


Nationalpark Böhmische Schweiz
Offenbar betrunkener Mann löst Waldbrand an deutscher Grenze aus

Von dpa, pb

Aktualisiert am 19.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehrleute im Nationalpark am Donnerstag: Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute im Nationalpark am Donnerstag: Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. (Quelle: Feuerwehr Ústí nad Labem/Twitter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großbrand an der deutschen Grenze: In einem tschechischen Nationalpark brennt es. Schnell kommen Erinnerungen an ein desaströses Feuer im vergangenen Jahr auf.

Am Himmelfahrtstag ist im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz nahe der Grenze zu Sachsen ein Waldbrand ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten das Feuer nach mehreren Stunden unter Kontrolle bringen, wie ein Feuerwehrsprecher aus Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) mitteilte.

Ein Verdächtiger wurde im Zusammenhang mit dem Waldbrand festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung der Allgemeinheit ermittelt. Der Bürgermeister der tschechischen Gemeinde Hrensko (Herrnskretschen) erklärte, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen 25 Jahre alten Mann handelt, der unter Alkoholeinfluss mit Feuerwerkskörpern hantiert haben soll.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Brand weckt Erinnerungen an Waldbrände im vergangenen Jahr

Das deckt sich mit einer Erklärung des benachbarten Nationalparks Sächsische Schweiz. Laut der tschechischen Feuerwehr hatte sich das Feuer zwischenzeitlich auf einer Fläche von etwa 1.200 Quadratmetern zwischen dem Prebischtor, einem bei Ausflüglern beliebten Sandstein-Felsentor, und der Grenze zu Deutschland ausgebreitet.

Wegen des Feiertags hielten sich viele Besucher in dem Gebiet auf und wurden gebeten, nicht zum Prebischtor hinaufzusteigen. Die Feuerwehr rief die zweithöchste Alarmstufe aus. Ein Teil der Einsatzkräfte bleibt über Nacht an der Brandstelle, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Im Nationalpark Sächsische Schweiz kontrollierte am Donnerstag die Nationalparkwacht, ob das Feuer über die Grenze kommen könnte. Dazu kam es jedoch nicht. Für diese Kontrollen war auch die Feuerwehr Bad Schandau im Einsatz.

Ende Juli vorigen Jahres war es in der Böhmischen Schweiz zu einer Waldbrandkatastrophe gekommen, bei der rund 1.600 Hektar Wald vernichtet wurden. Das Feuer griff damals auch auf den benachbarten deutschen Nationalpark Sächsische Schweiz über. Auch in diesem Fall wurde Brandstiftung vermutet.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website