t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Straßenräuber dank TikTok-Video festgenommen


Täter hatte bereits Bewährung
Brutaler Straßenräuber dank TikTok-Video gefasst

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 19.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Handschellen neben Handy geöffnet ist die Kurzvideoapp Tiktok (Symbolbild): Bei einer Durchsuchung fanden die Ermittler sowohl die gesuchte Jacke als auch die gestohlenen AirPods.Vergrößern des BildesHandschellen neben Handy geöffnet ist die Kurzvideoapp Tiktok (Symbolbild): Bei einer Durchsuchung fanden die Ermittler sowohl die gesuchte Jacke als auch die gestohlenen AirPods. (Quelle: Montage (imago))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der mutmaßliche Räuber geht den Ermittlern ins Netz, weil er in einem TikTok-Video eine auffällige Jacke trägt. Dieselbe wie beim Überfall in der Dresdner Altstadt.

Ohne seine Tiktiok-Videos wäre der Angeklagte wohl noch auf freiem Fuß. Ein 27-Jähriger soll im Januar einen 18-Jährigen auf der Grunaer Straße in Dresden mit einem Messer bedroht und ihn gezwungen haben Wertgegenstände herauszugeben. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, versuchte das junge Opfer zunächst zu fliehen und verlor dabei seine über 200 Euro teuren AirPods und eine Packung Zigaretten. Der mutmaßliche Täter nahm sich die Gegenstände und verließ fluchtartig den Tatort – hinterließ jedoch einen bleibenden Eindruck.

Das entscheidende Detail blieb dem Opfer trotz des erlebten Schocks im Gedächtnis - die auffällige Jacke des Täters. Die Personenbeschreibung und eine spätere Lichtbildvorlage führten schließlich zur Festnahme des Verdächtigen. "Die Jacke war dabei ein zentraler Ermittlungsansatz", erklärte Jürgen Schmidt, Sprecher der Staatsanwaltschaft t-online.

Ermittlungsarbeit auf Tiktok

Die Ermittler entdeckten die auffällige und seltene rot-weiß gemusterte Marken-Winterjacke bei der Durchsuchung verschiedener Socialmedia-Accounts in einem Tiktok-Video. Die weiteren Videos stimmten ebenfalls mit der Personenbeschreibung überein.

Bei einer Durchsuchung fanden die Ermittler sowohl die gesuchte Jacke als auch die gestohlenen AirPods. Der 27-Jährige bestritt die Vorwürfe und behauptete, die AirPods gekauft zu haben. "Wir halten das für eine Schutzbehauptung", so Schmidt. Die Staatsanwaltschaft Dresden klagt den Mann wegen schweren Raubes an. Der Beschuldigte ist bereits erheblich vorbestraft und stand zur Tatzeit unter Bewährung.

Verwendete Quellen
  • medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom 17. Mai 2023
  • Telefonat mit Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden
  • bild.de: TikTok bringt Asylbewerber in den Knast
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website