t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden/Leipzig: Züge fahren aufeinander zu – vielbefahrene Strecke dicht


Ermittlungen laufen
Züge fahren in Sachsen aufeinander zu – vielbefahrene Strecke dicht

Von t-online, ads

24.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Zug auf dem Weg zwischen Leipzig nach Dresden (Archivbild): Die beiden Bahnen konnten gestoppt werden.Vergrößern des BildesEin Zug auf dem Weg zwischen Leipzig nach Dresden (Archivbild): Die beiden Bahnen konnten gestoppt werden. (Quelle: STAR-MEDIA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Züge sind in Sachsen auf dasselbe Gleis geleitet worden. Ein Unglück wird verhindert, doch der Verkehr zwischen Leipzig und Dresden liegt lahm.

Nahe des sächsischen Riesa sind zwei Bahnen in entgegengesetzter Richtung auf demselben Gleis unterwegs gewesen. Der Zugverkehr zwischen Leipzig und Dresden musste am Mittwochnachmittag für knapp eineinhalb Stunden eingestellt werden. Bislang ist nicht klar, wie es zu dem möglicherweise gefährlichen Fehler kommen konnte.

Ein IC und ein Regionalzug waren in entgegengesetzter Richtung auf dasselbe Gleis geleitet worden, wie ein Bahnsprecher t-online mitteilt. Zwischenzeitlich wurde der Zugverkehr über Falkenberg im Landkreis Nordsachsen umgeleitet. Beide Züge wurden dem Sprecher zufolge rechtzeitig gestoppt.

Ermittlungen zur Ursache laufen

Weitere Informationen, insbesondere hinsichtlich der Ursache, will der Sprecher mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht geben: "Die Untersuchungen zu dem Vorfall laufen aktuell noch". Die Bundespolizei war am Abend nicht mehr erreichbar.

Den Bahn-Angaben zufolge sei es nur zu leichten Rückstaueffekten gekommen. Der Betrieb auf der hochfrequentierten Strecke konnte um 17.44 Uhr wieder aufgenommen werden.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit und Anfrage an Sprecher der Deutschen Bahn
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website