• Home
  • Themen
  • Riesa


Riesa

Riesa

AfD-Parteitag endet mit "Trauma"

Der Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke bringt einen Antrag auf dem Parteitag ein – der spaltet die Delegierten. Die neue Doppelspitze werde bereits einen Tag nach ihrer Wahl "demontiert", so ein Abgeordneter. 

Tino Chrupalla auf der Bühne mit den Ländervorsitzenden: Zu einigen Diskussionen kam es nicht mehr.
  • Annika Leister
Von Annika Leister, Riesa

Drei Tage lang tagte die AfD in Riesa, wählte neue Köpfe und Resolutionen. Hans Vorländer beobachtet die Partei genau und sieht eine hoch gefährliche Entwicklung für Deutschlands Demokratie. 

Mariana Harder-Kühnel, Tino Chrupalla und Alice Weidel (von links): Im neuen Vorstand haben sich die Höcke- und Chrupalla-Freunde durchgesetzt.
  • Annika Leister
Von Annika Leister

Bei der AfD sind Partei- und Fraktionsführung jetzt in einer Hand: Der Parteitag in Riesa wählte Tino Chrupalla und Alice Weidel am Samstag zur neuen Doppelspitze der Partei.

Symbolbild fĂĽr ein Video

Die AfD wählt am Wochenende eine neue Spitze. Parteichef Tino Chrupalla gilt zwar als schwach, hat aber wenige ernsthafte Konkurrenten. Davon könnte eine scharfe Rhetorikerin profiitieren.

AfD-Bundesparteitag
  • Annika Leister
Von Annika Leister

Im sächsischen Riesa soll ein Mann (62) seine Mutter (88) im Keller eingemauert haben. Die beiden wohnten zusammen im selben Haus. Die Polizei fand die Leiche erst nach Monaten – durch einen Zufall.

imago images 159942884
Von Andreas Raabe

Kommende Woche wählt die AfD einen neuen Parteivorstand. Amtsinhaber Chrupalla hat nun das Team vorgestellt, mit dem er ins Rennen gehen will. Ein bekanntes Gesicht ist nicht dabei. 

Tino Chrupalla: Noch ist nicht klar, ob die Delegierten einen Vorsitzenden oder ein Duo wählen werden.

Die AfD wählt bald neue Vorsitzende – und der Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke liebäugelt mit einer Kandidatur. Seine Chancen waren noch nie so gut. Denn selbst seine Gegner hoffen, dass er antritt.

Björn Höcke (Archivbild): Der Rechtsaußen der Thüringer AfD hat angekündigt, vielleicht für das mächtigste Bundesamt in der Partei kandidieren zu wollen.
  • Annika Leister
Von Annika Leister

Mitarbeiter der AfD-Bundestagsfraktion streben heute die GrĂĽndung eines Betriebsrats an. Von Angst um den Job bei Kritik ist die Rede. Gerungen wird dabei auch um die Macht.

AfD-Fraktion: In den Fraktionssaal im Reichstag ist zur GrĂĽndung eines Betriebsrats eingeladen. Das ist mehr als eine Personalangelegenheit.
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Mehl, Öl und Margarine werden bereits knapp und teurer. Jetzt wirkt sich der Krieg in der Ukraine auch auf die Preise für Nudeln aus. Die Lage war jedoch schon vorher angespannt. 

Nudelsorten (Symbolbild): Weil die Produktionskosten steigen, werden auch Nudeln jetzt fĂĽr den Verbraucher teurer.

Eigentlich sollte Massimo Sinató im November für die "Let's Dance"-Tour über das Tanzparkett schweben. Doch nun musste der Profitänzer seine Teilnahme an der Show kurzfristig und völlig überraschend absagen.

Massimo Sinató: Der Profitänzer fällt aus.

Der Tarifkonflikt bei der Teigwaren Riesa GmbH dauert weiter an. Schon warnt der ostdeutsche Nudelhersteller vor leeren Regalen in Discountern und Supermärkten.

Teigwarenfabrik Riesa: Das Unternehmen wurde 1914 gegrĂĽndet.

Vollständig Geimpfte erhalten in sechs sächsischen Impfzentren ab sofort Zertifikate für einen digitalen Impfnachweis. Wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch mitteilte, ist der ...

Impfung

Im sächsischen Riesa verliert sich die letzte Spur eines Wolfes auf dem Gelände eines Stahlwerks. Das Tier könnte verängstigt sein, sagt die Umweltbehörde – und hofft auf dessen Instinkte.

Wolf im Wildgatter Oberrabenstein in Chemnitz: Ein Artgenosse hat sich ins Stadtgebiet von Riesa verlaufen. (Symbolfoto)

In Spaghetti stecken oft Spuren von Glyphosat, zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test". Manche Produkte sind zusätzlich mit hohen Gehalten an Mineralölbestandteilen und Schimmelpilzgiften belastet.

Spaghetti: In vielen Haushalten kommen sie regelmäßig auf den Tisch.

Im März gibt es Schlagermusik auf Deutsch, Englisch und Spanisch: Roland Kaiser, James Blunt und Maluma stellen ihr neues Album vor...

Roland Kaiser geht auf eine ausgiebige Deutschland-Tournee.

Die CDU in Sachsen will mit SPD und Grünen über eine mögliche Regierungskoalition sprechen. Man wolle dem Land eine stabile Regierung geben, sagte CDU-Landeschef Michael Kretschmer. 

Sachsens CDU-Landeschef Michael Kretschmer: "Dem Land eine stabile Regierung geben."

Die Stimmung vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen ist vielerorts schlecht. Mehr Zuversicht wäre angebracht.

Familienministerin Franziska Giffey im Gespräch mit Gabriele Haubold von der Stadtverwaltung in Eisenhüttenstadt.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Am Samstag kommt es am Rande des Parteitags der AfD zu vehementen Protestaktionen am Tagungsort – und auch innerparteilich herrscht immer deutlicher Uneinigkeit.

Klare Positionierung: Demonstranten am Rande des AfD-Parteitags bezogen deutlich Stellung.

Einige AfD-Mitglieder träumen von einem Austritt Deutschlands aus der EU. Doch mehrheitsfähig ist diese Position zumindest unter den...

AfD-Chef Jörg Meuthen (l.

Die NPD hat in sozialen Netzwerken zur Bewachung sogenannter Schutzzonen in Dresden und Riesa aufgerufen. Nun geht die Polizei gegen die BĂĽrgerwehr vor.

Fahne der NPD-Partei: Die Patrouille auf sogenannten Schutzzonen sollte der NPD zufolge "für mehr Sicherheit vor Ausländerkriminalität" sorgen.

Seit dem Fall der Mauer vor 25 Jahren schafften 36 Profis, die das FuĂźball-ABC noch in der DDR gelernt hatten oder zumindest dort geboren wurden, den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.

t-online news

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website