t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Elbsandsteingebirge: Seilrutsche reißt – Schüler stürzt in Schlucht


Unglück auf Klassenfahrt
Seilrutsche reißt – Schüler stürzt acht Meter tief in Schlucht

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 25.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Seilrutsche (Symbolbild): Der Jugendliche war mit einem Karabiner gesichert am Seil entlang gerutscht.Vergrößern des BildesSeilrutsche (Symbolbild): Der Jugendliche war mit einem Karabiner gesichert am Seil entlang gerutscht. (Quelle: Geisser/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An einem Stahlseil entlang rutschend wollten die Schüler eine Schlucht überqueren. Doch plötzlich riss das Seil. Ein Junge stürzte acht Meter tief.

Schweres Unglück während einer Klassenfahrt ins Elbsandsteingebirge: Ein 16-Jähriger ist bei einem Sturz schwer verletzt worden. Ein Hubschrauber brachte den Jugendlichen in eine Klinik, wie sowohl der MDR als auch Radio Dresden berichteten.

Ein Polizeisprecher bestätigte t-online: Der Teenager war am Mittwochabend mit einer Seilrutsche in Rathmannsdorf (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) verunglückt. Das Stahlseil der "Flying Fox" genannten Attraktion, an dem der 16-Jährige mit einem Karabiner gesichert hing, riss während der Fahrt.

Unglück im Elbsandsteingebirge: Junge war ansprechbar

Der Junge stürzte rücklings acht Meter tief in eine Kluft im Wald, über die das Seil führte. Kräfte der Bergwacht mussten ausrücken, um den Verletzten aus der Schlucht heraus und dann auf eine Wiese am Waldrand zu bringen, von wo aus er ins Krankenhaus geflogen werden konnte.

Der 16-Jährige sei ansprechbar gewesen, berichtete der MDR. Er sei Schüler einer zehnten Klasse, die in einer örtlichen Herberge übernachtete. Die Klasse soll vom Bodensee aus angereist sein, meldete Radio Dresden.

Polizei Dresden: Bei Wartungsarbeiten geschlampt?

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ermitteln die Beamten nun gegen den Betreiber der Anlage wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Dabei wird laut MDR auch geprüft, ob eventuell Wartungsarbeiten vernachlässigt wurden. Sowohl das gerissene Seil als auch die Ausrüstung, mit der der Jugendliche daran befestigt war, wurden von den Beamten sichergestellt.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
  • mdr.de: "Seilrutsche reißt: Schüler stürzt acht Meter in die Tiefe"
  • radiodresden.de: "Stahlseil von Seilrutsche gerissen – 16-Jähriger stürzt in Schlucht"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website