t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Feuerwehr rettet 100-Jährige von Balkon eines Pflegeheims


Verkehrschaos behindert Einsatzkräfte
Feuerwehr rettet 100-Jährige von Balkon

Von t-online, mgr

24.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine Drehleiter wird als zweiter Rettungsweg in Stellung gebracht.Vergrößern des BildesEine Drehleiter wird als zweiter Rettungsweg in Stellung gebracht, um die zwei Frauen vom Balkon zu retten.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Pflegeheim in der Rennplatzstraße ist ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, die Seniorenwohnanlage rechtzeitig zu erreichen.

Am Mittwoch rettete die Feuerwehr eine 100-jährige Bewohnerin und eine Pflegerin vom Balkon eines Pflegeheimes in Dresden. Ein Notruf wegen Rauchentwicklung in einer Wohnung im ersten Stock war zuvor bei der Leitstelle eingegangen. Doch bis die Feuerwehr an der Seniorenwohnanlage auf der Rennplatzstraße eintraf, verging ungewöhnlich viel Zeit.

Verkehrsbehinderungen an den Ampeln und überforderte Autofahrer bremsten die Löschfahrzeuge aus, wie die Feuerwehr mitteilte. Erst nachdem die umliegenden Straßen gesperrt wurden, konnten die Feuerwehrfahrzeuge in Position gebracht werden. Beide Frauen wurden medizinisch betreut, blieben jedoch unverletzt.

Brandauslöser war Papier, das sich auf einem aktiven Kochfeld entzündet hatte. Insgesamt waren 74 Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Einsatz. Auf eine Evakuierung wurde wegen der sehr alten, stark gehbehinderten Bewohner verzichtet, sagte der Feuerwehrsprecher. Der Brand sei lokal auf einen Raum begrenzt gewesen, man habe den Menschen Stress und Aufregung ersparen wollen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dresden vom 23. August 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website