t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

"Tag der Sachsen" endgültig abgesagt – keine Bewerberstadt gefunden


Keine Bewerberstadt gefunden
"Tag der Sachsen" endgültig abgesagt

Von t-online, mgr

07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Fahnenschwinger schreiten beim Festumzug zum Tag der Sachsen durch das Stadtzentrum von Aue-Bad Schlema:Vergrößern des BildesFahnenschwinger schreiten beim Festumzug zum Tag der Sachsen durch das Stadtzentrum von Aue-Bad Schlema: (Quelle: Sebastian Willnow/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2024 findet kein "Tag der Sachsen" statt: Inflation und steigende Kosten schrecken sächsische Kommunen ab. Nun ruhen alle Hoffnungen auf Sebnitz.

Nun ist es offiziell: Der "Tag der Sachsen" fällt nächsten Jahr aus. Es habe keine Bewerberstadt für das Volks- und Heimatfest 2024 gegeben, teilte die Geschäftsstelle des "Tags der Sachsen" am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit.

Bei der Abschlussveranstaltung des "Tags der Sachsen" in Aue-Bad Schlema am vergangenen Wochenende war das bereits absehbar. Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) hatte den Staffelstab für die Ausrichtung im kommenden Jahr stellvertretenden entgegengenommen. Für 2025 hatte sich keine Bewerberstadt gefunden, da immer mehr Kommunen das finanzielle Risiko einer Großveranstaltung wie dem "Tag der Sachsen" meiden. Bei Inflation und steigende Kosten musste Aue-Bad Schlema bereits mit dem doppelten Fördergeld gelockt werden, damit das Fest dieses Jahr stattfinden konnte.

Sebnitz ist nächster Kandidat für "Tag der Sachsen"

Am Sonntag machte Rößler Hoffnung, dass die Tradition trotzdem fortgeführt werden könne. Der nächste "Tag der Sachsen" werde voraussichtlich in Sebnitz stattfinden, so Rößler. Bei einem Bürgerentscheid hätten 64 Prozent der Sebnitzer dafür gestimmt. "Ich denke, wir werden das gemeinsam stemmen", zitiert der "MDR" Rößler. Wann das Fest genau stattfinden wird, ließ er offen.

Zudem gebe es Überlegungen, die Veranstaltung aus finanziellen Gründen künftig nur noch alle zwei Jahre ausrichten zu lassen. Die Entscheidung dazu sei aber noch nicht gefallen.

Am vorigen Wochenende war der "Tag der Sachsen" nach drei Jahren Pause in Aue-Bad Schlema veranstaltet worden. Um das Fest zu ermöglichen, hatte die Landesregierung den Zuschuss auf rund 1,5 Millionen Euro verdoppelt. Der "Tag der Sachsen" findet seit 1992 an wechselnden Orten statt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • mdr.de: Sebnitz ist nächster Kandidat für Tag der Sachsen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website