t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Nachtzug startet mit Direktverbindungen nach Prag und Brüssel


Neue Direktverbindung
Nachtzug verbindet ab 2024 Dresden mit Prag und Brüssel

Von t-online, mgr

10.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Dreimal pro Woche soll die neue Direktverbindung Prag und Brüssel verbinden: Mit einer Fahrtzeit von etwa 15 Stunden.Vergrößern des BildesDreimal pro Woche soll die neue Direktverbindung Prag und Brüssel verbinden: Mit einer Fahrtzeit von etwa 15 Stunden. (Quelle: Montage (imago, European Sleeper))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab Frühjahr 2025 lässt sich Amsterdam und Brüssel im Schlaf erreichen. Mit Zwischenstopps in Dresden, Bad Schandau, Děčín, Ústí nad Labem und Berlin.

Ab dem 25. März 2024 wird Dresden Teil eines erweiterten europäischen Nachtzugnetzes. Das belgisch-niederländische Bahnunternehmen European Sleeper hat angekündigt, seine bestehende Verbindung zwischen Brüssel und Berlin bis nach Prag auszubauen – dabei wird Dresden zu einem zentralen Halt auf der Strecke.

Dreimal pro Woche soll der European Sleeper um 8.31 Uhr in Dresden starten. Laut Fahrplan soll der Nachtzug um 10.56 Uhr den Hauptbahnhof in Prag erreichen. Mit Zwischenstopps in Bad Schandau, Děčín und Ústí nad Labem. Ein Sitzplatz lässt sich ab 14 Euro buchen.

In der anderen Richtung wird der Nachtzug seinem Namen gerecht: Etwa neun Stunden soll die Fahrt von Dresden nach Amsterdam dauern. Abfahrt ist 20.37 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof. Liegeplätze gibt es 99 Euro, für 229 Euro ein Schlafabteil ganz für sich allein. Nach Brüssel dauert die Fahrt von Dresden etwa 13 Stunden.

Montags, mittwochs und freitags soll der Zug abends in Brüssel starten und Dresden sowie Prag am nächsten Vormittag erreichen. Die Rückfahrten ab Prag nach Brüssel sind für dienstags, donnerstags und sonntags geplant. So bekommt auch die Strecke zwischen Berlin und Dresden um 6.30 Uhr Verstärkung – zwei Stunden später ist man in der sächsischen Landeshauptstadt.

European Sleeper: Neue Verbindung zwischen Amsterdam und Barcelona

Auf der Strecke zwischen Berlin und Brüssel ist der European Sleeper bereits seit Ende Mai unterwegs. Für das Jahr 2025 plant das Unternehmen zudem eine neue Verbindung zwischen Amsterdam und Barcelona.

Die DB hatte sich vor Jahren aus dem eigenen Nachtzuggeschäft zurückgezogen und betreibt nächtliche Verbindungen seitdem nur noch als Kooperationspartner.

Verwendete Quellen
  • europeansleeper.eu: Reiseinformationen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website