t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Standseilbahn steht Wochen still – das ist der Grund


Gründliche Überprüfung
Standseilbahn steht wochenlang still

Von t-online, mgr

08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 122998776Vergrößern des BildesDie runderneuerte historische Dresdner Standseilbahn (Archivbild): Wenn alles nach Plan verläuft, nimmt die Standseilbahn am 1. Juni ihren Betrieb wieder auf. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In die historischen Bahnen sollen 270.000 Euro investiert werden. Bei der letzten Hauptuntersuchung musste die Standseilbahn komplett auseinandergebaut werden.

Bis zum 1. Juni bleibt die Dresdner Standseilbahn außer Betrieb. Diese Unterbrechung ist notwendig, um die alle zehn Jahre von der Europäischen Seilbahnverordnung vorgeschriebenen Hauptuntersuchung durchzuführen, informieren die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Die Arbeiten werden voraussichtlich acht Wochen in Anspruch nehmen. Die bei Touristen beliebte Bahn verbindet die Stadtteilen Loschwitz und Weißer Hirsch.

Für die Dauer der Arbeiten haben die DVB einen Ersatzverkehr eingerichtet, der die Fahrgäste zwischen den beiden Stadtteilen transportiert. Insgesamt investieren die DVB 270.000 Euro aus ihrem Budget für den laufenden Unterhalt der Anlagen in diese Maßnahmen.

Im Rahmen der Hauptuntersuchung stehen eine gründliche Überprüfung der Wagen und der Antriebsmaschine sowie der Austausch von sechs bis zu 160 Kilogramm schweren Bahnschwellen auf dem Fahrtweg an. Aufgrund des guten Zustands der Wagen ist es dieses Mal nicht notwendig, sie abzutransportieren und komplett auseinanderzunehmen. Allerdings werden sämtliche Tellerfedern an den Wagenbremsen und an der Seilanhängung ausgetauscht, die für die sichere Auslösung der Bremsen verantwortlich sind.

Klappfenster für bessere Durchlüftung im Sommer

Zudem sollen einige Klappfenster in die Wagen eingebaut werden, um im Sommer eine bessere Durchlüftung zu gewährleisten. Neben den Arbeiten an den Wagen werden auch auf der Strecke einige Verbesserungen vorgenommen. In der Talstation wird das Dach saniert und erweitert, damit Fahrgäste am Ticketautomaten nicht mehr im Regen stehen müssen. Außerdem werden die Fugen zwischen Fahrbahn und Stützmauern saniert.

Wenn alles nach Plan verläuft, nimmt die Standseilbahn am 1. Juni ihren Betrieb wieder auf. Bis dahin muss der Ersatzverkehr genutzt werden.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • dvb.de: Mitteilung der Dresdner Verkehrsbetriebe vom 8. April 2024
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website