t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresdner Striezelmarkt 2023: Termine, Öffnungszeiten, Eintritt, Co.


Termine, Öffnungszeiten & Infos
Dresdner Striezelmarkt: Ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands

Von t-online, sah, mgr

Aktualisiert am 18.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Striezelmarkt in Dresden: Der Weihnachtsmarkt ist bekannt für seine Stollen.Vergrößern des BildesStriezelmarkt in Dresden (Archivbild): Der Weihnachtsmarkt ist weltbekannt für seine Stollen. (Quelle: LianeM/getty-images-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Auf dem Dresdner Striezelmarkt lässt sich wunderbar auf die Weihnachtszeit einstimmen. Seine Beliebtheit verdankt er nicht nur seiner malerischen Lage, sondern auch einer ganz besonderen Köstlichkeit.

Der Dresdner Striezelmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands: Dieses Jahr lockt er Besucher zum 589. Mal in die Altstadt von Dresden. Der Altmarkt verwandelt sich dann in ein Meer aus Lichtern. In dieser malerischen Kulisse gibt es einiges zu entdecken und zu erleben – für große und kleine Besucher.

Wann eröffnet der Striezelmarkt in Dresden 2023?

Der Dresdner Striezelmarkt eröffnet am Mittwoch, dem 29. November, um 16 Uhr. Die täglichen Öffnungszeiten sind von 10 bis 21 Uhr. Am 24. Dezember, dem letzten Tag, schließt der Weihnachtsmarkt bereits um 14 Uhr.

Der Eintritt zum Striezelmarkt sowie zu vielen anderen Dresdner Weihnachtsmärkten ist kostenfrei. Einzig beim Mittelalterlichen Spectaculum im Stallhof wird an den Wochenenden ein Eintritt von 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro ermäßigt erhoben.

Die Highlights des Striezelmarktes

Der Dresdner Striezelmarkt ist ein wahres Fest für alle Sinne: Besonders stimmungsvoll wird es am zweiten Adventssonntag mit dem Stollenfest Dresden. Der Höhepunkt des Stollenfestes ist ein gigantischer Dresdner Christstollen. Dieser Stollen wird traditionell von Dresdner Bäckern gebacken und dann mit dem speziellen Dresdner Stollenmesser in Portionen zerteilt, die an die Besucher verkauft oder für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Besonders groß dürfte die Vorfreude in diesem Jahr sein, da in den vergangenen Jahren kein Riesenstollen gebacken wurde. Der Stollenschutzverband versprach im Gespräch mit der "Sächsischen Zeitung", dass 2023 wieder einen Riesenstollen geben werde.

Doch der Striezelmarkt bietet mehr, als nur leckere Naschereien. Wer über den Markt schlendert, entdeckt man eine Vielzahl an handgefertigten Holz- und Handwerkskunstprodukten. Ins Auge fallen dabei vor allem die sogenannten Herrnhuter Sterne – leuchtenden Papiersterne aus der Lausitz. Sowie die kunstvollen, mundgeblasenen Weihnachtsbaumanhänger. Und wer nach oben schaut, wird von der weltweit höchsten Erzgebirgsstufenpyramide beeindruckt sein, die stolze 14,61 Meter in den Himmel ragt.

Für welche Leckerei ist der Striezelmarkt berühmt?

Neben dem Christstollen dürfen die traditionellen Lebkuchen, insbesondere die würzigen Pulsnitzer Pfefferkuchen, nicht unerwähnt bleiben. Genauso wie die Pflaumentoffel: historische, handgefertigte Figuren aus getrockneten Pflaumen, die nicht nur essbar, sondern auch ein begehrtes Souvenir sind.

Wie komme ich zum Striezelmarkt?

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und Einschränkungen im Stadtverkehr empfehlen die Veranstalter mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Direkt am Striezelmarkt hält die Straßenbahn an der Haltestelle Altmarkt mit den Linien 1, 2 und 4. Nur einen fünfminütigen Fußweg entfernt liegen die Haltestellen Postplatz (bedient von den Linien 1, 2, 4, 9, 11, 12, 68) und Pirnaischer Platz (mit den Linien 1, 2, 3, 4, 7, 12, 62, 261, 360).

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • striezelmarkt.dresden.de: "What makes the Striezelmarkt unique?"
  • dresdnerstollen.com: "Die Stollenfest-Historie"
  • saechsische.de: "Stollensaison beginnt – Überstunden für Dresdner Bäckermeister" (kostenpflichtig)
  • dresdenausflug.de: Striezelmarkt Dresden 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website