t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Extremschwimmer macht Stopp in Düsseldorfer Hafen


1.232 Kilometer im Wasser
Extremsportler will durch kompletten Rhein schwimmen – Stopp in NRW

Von t-online, ads

29.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Joseph Heß in der Elbe (Archivbild): Der 34-Jährige hatte zuvor den deutschen Teil der Elbe in 12 Tagen durchschwommen.Vergrößern des BildesJoseph Heß in der Elbe (Archivbild): Der 34-Jährige hatte 2017 den deutschen Teil der Elbe in 12 Tagen durchschwommen. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er will den ganzen Rhein bis in die Nordsee durchschwimmen: Extremschwimmer Joseph Heß macht an diesem Mittwoch in Düsseldorf Rast. Er ist für den guten Zweck unterwegs.

Auf seiner Schwimm-Mission durch den Rhein kommt Joseph Heß voraussichtlich in den nächsten Stunden in Düsseldorf an. Nachdem er am Dienstag in Bonn Halt gemacht hatte, ist heute Leverkusen sein Ziel. Seinen Stopp will er am Düsseldorfer Hafen verbringen, wie auf seiner Webseite ersichtlich ist.

In 25 Tagesetappen durchschwimmt der 34-Jährige die rund 1.232 Kilometer lange Strecke. Seit dem 11. Juni ist er unterwegs, am 6. Juli will er bei der Rheinmündung nahe Rotterdam ankommen. Dabei soll die sportliche Herausforderung mit Forschung verbunden werde.

"Eine ganze Reihe von Forschern begleitet mein Projekt", so Heß. Sportmediziner der Universitäten Chemnitz und Leipzig seien demnach dabei, um die körperlichen und mentalen Auswirkungen des Extremprojekts zu untersuchen. Außerdem wolle Heß für ein Institut für Hydrochemie unterwegs Wasserproben entnehmen. Diese sollen Schadstoff-Belastung in Flüssen aufzeigen.

Verwendete Quellen
  • Rhineswim-Tracker
  • Rheinschwimmer.de: Strecke
  • Rheinschwimmen: Pressemitteilung vom 6. Juni 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website