Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Rheinkirmes Düsseldorf Zweite Drohnenshow steigt mit Fortuna-Motiven

Auf der Düsseldorfer Rheinkirmes steht der Höhepunkt bevor: Am Freitagabend gibt es zunächst eine zweite Drohnenshow und anschließend das große Feuerwerk.
Die Rheinkirmes steht vor einem spektakulären Abschlusswochenende. Am Freitagabend (18. Juli) wird es nicht nur wie jedes Jahr das große Feuerwerk geben, sondern vorab auch zusätzlich eine zweite Drohenshow – am vergangenen Samstag fand bereits die Drohnenshow-Premiere statt, die fast überall Begeisterung auslöste.
Nach Angaben eines Kirmessprechers werden am Freitag wieder Hunderttausende Menschen zur Kirmes und zum Doppel-Spektakel am Himmel erwartet. Die Drohnenshow wird um 22.15 Uhr beginnen und das anschließende rund 30-minütige Feuerwerk einleiten. Über den Tag verteilt könnten mehr als eine halbe Million Menschen an den Rhein nach Düsseldorf kommen.
Düsseldorfer Rheinkirmes: Drohnenshows soll es auch 2026 geben
Die Veranstalter der Rheinkirmes streben schon jetzt eine Fortsetzung der Drohnenshows an: "Ziel ist es, dass es auch 2026 Drohnenshows auf der Rheinkirmes geben soll. Der große Publikumserfolg auf beiden Rheinseiten, auf der Rheinwiese und am Altstadtufer, sprechen dafür."
Die Drohnen starten am Freitagabend wieder von den Oberkasseler Rheinwiesen vor der Kirmes. Mehr als 80 Prozent der Show sei von allen Seiten, also sowohl vom gegenüberliegenden Rheinufer als auch von den Rheinbrücken zu sehen, so die Firma AO Multimedia & Drones, die die 1.000 Drohnen zur großen Lichtershow in den Abendhimmel steigen lässt.
Die zweite Drohnenshow werde sich mit neuen Motiven und einem noch stärkeren Düsseldorf-Bezug von der Premiere unterscheiden, kündigte der Sprecher t-online an. So wird wohl unter anderem der Rheinturm und die Fortuna ein Teil der Show sein. Die Musik während der Drohnenshow mit eingängigen Hits werde auf der Kirmes abgespielt.
Rheinkirmes: Sperrungen zur Drohnenshow und zum Feuerwerk
Um den zahlreichen Zuschauern der Drohnenshow und des Feuerwerks abseits der Festwiese ausreichend Raum zu bieten, werden umfangreiche Straßensperrungen eingerichtet. So wird es in Oberkassel eine Sperrung der Luegallee ab dem Belsenplatz geben. Ebenso werden die Oberkasseler Brücke sowie sämtliche Zufahrten in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrungen werden erfahrungsgemäß gegen 20 Uhr eingerichtet.
Auch die Rheinkniebrücke ist von den Sperrungen betroffen. So wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung stadtauswärts ebenfalls vollständig gesperrt. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Innenstadt wird auf einen Fahrstreifen verengt.
Polizei empfiehlt Kirmes-Anreise mit Bus und Bahn
Um das Verkehrsaufkommen in Richtung Innenstadt so gering wie möglich zu halten, wird bereits am "Heerdter Dreieck" der Abzweig Oberkassel-Rheinalleetunnel gesperrt und der Verkehr über die Theodor-Heuss-Brücke abgeleitet. Auch der Innenstadtbereich wird von zahlreichen Sperrungen betroffen sein. Aufgrund der Sperrmaßnahmen ist mit erheblichen Beeinträchtigungen des Individualverkehrs zu rechnen.
Die Polizei empfiehlt, am Freitagabend verstärkt den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Damit nicht nur die motorisierten Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Fußgänger sicher und schnell durch die Altstadt und zu den bekannten Haltestellen an der Heinrich-Heine-Allee gelangen können, wird die Polizei die Personendichten besonders im Fokus halten. Bedarfsweise kann es auch hier temporär zu entsprechenden Sperrungen kommen. Wer mit dem Auto anreist, sollte möglichst ein kostenloses Parkhaus ansteuern.
- Anfrage bei der Rheinkirmes
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 11. Juli 2025
- Mit Material der dpa