Brandstiftung an mehreren Autos 18-Jährige zündet zwei Streifenwagen vor Polizeiwache an

Direkt vor der Düsseldorfer Altstadtwache hat eine junge Frau zwei Polizeiwagen angezündet. Bevor sie weiter zündeln konnte, fassten Beamte die mutmaßliche Täterin.
Eine junge Frau hat am Montag vor der Düsseldorfer Altstadtwache zwei Streifenwagen angezündet. Die 18-Jährige habe festgenommen und der Brand schnell gelöscht werden können, teilte die Polizei mit.
Gegen 12 Uhr hätten Polizeibeamte Rauch bei den beiden an der Heinrich-Heine-Allee geparkten Autos bemerkt – sie hätten daraufhin selbst den Brand löschen können. Ein technischer Defekt sei auszuschließen gewesen, weshalb sofort eine Fahndung nach einem möglichen Brandstifter eingeleitet wurde.
Düsseldorf: 18-Jährige bereits polizeibekannt
Kurz darauf seien zwei weitere Brände an privaten Autos gemeldet worden, ein dritter Pkw sei durch Hitzeentwicklung leicht beschädigt worden. Die Brände seien durch die Feuerwehr schnell gelöscht worden.
Am Grabbeplatz sei die 18-jährige Verdächtige schließlich von Polizisten gefasst worden. Sie sei bereits in der Vergangenheit mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, heißt es in einer Mitteilung. Es gebe Hinweise auf eine psychische Auffälligkeit der Frau, weshalb nun eine Einweisung in eine Klinik von einem Amtsarzt geprüft werde.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 4. Juli 2022