t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Krefeld: Mumienfuß zu verkaufen – Polizei ermittelt


Kurioser Einsatz
Mann bietet Fuß im Internet an – Polizei kommt

Von t-online, ads

09.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Unterschenkel und Fuß im Schaukasten: Er gelangte offenbar nach einer Urlaubsreise in Krefeld.Vergrößern des BildesUnterschenkel und Fuß im Schaukasten: Er gelangte offenbar nach einer Urlaubsreise nach Krefeld. (Quelle: Polizei Krefeld)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Körperteil aus Ägypten landet in NRW – und dann zum Verkauf im Netz. Hier greift die Polizei ein.

Ermittler in Nordrhein-Westfalen haben einen besonderen Fund gemacht: Einen echten antiken Mumienfuß. Ein Krefelder hatte wohl keine Verwendung mehr für das äußerst außergewöhnliche Mitbringsel und stellte es zum Verkauf auf eBay Kleinanzeigen.

Da es sich bei dem Fuß jedoch um ein Leichenteil handelt, schaltete ein anonymer Hinweisgeber die Polizei ein. "Die Krefelder Polizei nahm die Ermittlungen auf, um auszuschließen, dass der Körperteil nicht jüngeren Datums ist und womöglich zum Opfer eines Tötungsdelikts gehört", so die Ermittler.

Demnach hatten offenbar die Eltern des Krefelders den Unterschenkel mit Fuß in den 1980er Jahren aus Ägypten mitgebracht. Und der war kein künstliches Souvenir: Der Fuß stammt tatsächlich aus der Antike, wie Ägyptologe Dr. Robert Kuhn vom Ägyptischen Museum Berlin bestätigte. "Der Verkäufer hat sich nicht strafbar gemacht, der Fuß wird allerdings damals aus Ägypten herausgeschmuggelt worden sein", so die Polizei.

Unterschenkel wieder auf dem Weg zurück nach Ägypten

Wie alt genau der Fuß ist, und woher er kommt, ist demnach nicht klar. Er soll jetzt aber auf jeden Fall zurück nach Ägypten: "Als feststand, dass der mumifizierte Fuß Ägypten nicht auf legalem Weg verlassen hat, haben wir gemeinsam mit der ägyptischen Botschaft sofort die Rückgabe vorbereitet", so Polizeipräsidentin Ursula Mecklenbrauck.

Am vergangenen Donnerstag übergab sie ihn an den ägyptischen Botschafter Khaled Galal Eldin Abdelhamid.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Krefeld vom 9. September 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website