Lücken im Stadtwald gefüllt 5.000 neue Bäume für Kalkumer Forst

Im Düsseldorfer Stadtwald werden 5.000 klimaresistente Bäume gepflanzt: Die gespendeten Setzlinge sind erst der Anfang einer großangelegten Pflanzaktion.
In den kommenden Wochen werden im Kalkumer Forst rund 5.000 Setzlinge eingebuddelt: "Der Stadtwald ist wertvoll für Düsseldorf und bedarf gerade vor dem Hintergrund der vergangenen Dürrejahre eine klimagerechte Pflege und Weiterentwicklung", so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Mit den Spenden des Porsche Zentrums Düsseldorf sollen diese Lücken geschlossen werden. Dabei wird eine klimaresistente Mischung aus Traubeneichen, Stieleichen, Rotbuchen, Hainbuchen und Ulmen sowie verschiedenen Straucharten – etwa Weißdorn, Pfaffenhütchen und Holunder – gesetzt.
Insgesamt 11.000 neue Bäume
Die Bäume ergänzen die natürliche Verjüngung der Forstbestände. Die Setzlinge sind rund drei Jahre alt und zwischen 80 und 120 Zentimeter groß. Dabei sind die 5.000 Setzlinge erst der Anfang: Insgesamt sollen in den kommenden Monaten 10.880 Bäume in den städtischen Forstrevieren gepflanzt werden.
- Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf