t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Karneval in Düsseldorf: Pro-Palästina-Kundgebung parallel zum 11.11.


An der Reuterkaserne
Pro-Palästina-Demo findet am 11.11. trotz Karneval statt

Von Hendrik Gaasterland

08.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 95895185Vergrößern des Bildes
Die Reuterkaserne (Archivbild): Hier wird am Samstag demonstriert. (Quelle: Hans Blossey via www.imago-images.de/imago images)

In der Altstadt findet am 11.11. parallel zum Sessionsauftakt auch eine pro-palästinensische Kundgebung statt. Der Anmelder erwartet bis zu 1.000 Teilnehmer.

Am Samstag wird in der Düsseldorfer Altstadt nicht nur Karneval gefeiert. Parallel zum Sessionsauftakt am 11.11. wird zusätzlich eine pro-palästinensische Kundgebung stattfinden. Wie ein Polizeisprecher gegenüber t-online am Mittwochnachmittag bestätigte, werden vom Anmelder der Kundgebung von 14 bis 17 Uhr bis zu 1.000 Personen auf der Wiese an der Reuterkaserne erwartet. Das Motto der Kundgebung lautet "Stoppt die Aggressionen".

Eigentlich wollte der Anmelder, eine Privatperson, dass die Kundgebung auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stattfindet. Doch stand dieser wegen der Feiern zum Elften im Elften, zu denen tausende Karnevalisten erwartet werden, nicht zur Verfügung, sodass nach einem neuen Versammlungsort gesucht werden musste. Am Mittwoch fiel die Wahl dann auf die Reuterkaserne, die sich nicht weit vom Karnevalsgeschehen entfernt befindet.

Reine Kundgebung am 11.11.

Obwohl der Anmelder mit 500 bis 1.000 Teilnehmern rechnet, so zeigen die Erfahrungen der vergangenen Wochen, dass durchaus mehr Menschen kommen könnten. Bei der jüngsten pro-palästinensischen Demonstration am vergangenen Samstag zogen in der Spitze laut Polizei bis zu 17.000 Menschen durch Düsseldorf. Einen Marsch durch die NRW-Landeshauptstadt wird es am 11.11. nicht geben, weil es sich um eine reine Kundgebung handelt.

Die Verantwortlichen des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) hatten bereits am Dienstag gesagt, dass sie eine Kundgebung parallel zum Sessionsauftakt nicht großartig störe. Das CC vertraut der Polizei, die sich mit einer vollen Altstadt und Demonstrationen auskenne. Lediglich bei der An- und Abreise könne es wegen der Kundgebung zu zusätzlichen Verkehrsbelastungen kommen. Die Polizei ist auf beide Veranstaltungen vorbereitet.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit der Polizei Düsseldorf
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website