t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Kö und Schadowstraße – Weihnachtsgeschäft sorgt für volle City


Alle Geschenke schon besorgt?
Weihnachtsshopping sorgt für volle Innenstadt

Von t-online, gaa

22.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0374877647Vergrößern des BildesVolle Tüten sind derzeit keine Seltenheit: Vor Weihnachten sind die Geschäfte gut besucht. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Endspurt für das Weihnachtsgeschäft: Die Besucherfrequenzen auf der Schadowstraße und der Kö sind laut IHK bisher höher als im Vorjahr – trotz des schlechten Wetters.

Endspurt für alle, die noch keine Geschenke gekauft haben: Noch heute und am Samstag sind die Geschäfte für den Weihnachtsbummel geöffnet. Der Handel erhofft sich von den letzten beiden Tagen vor Heiligabend noch einmal einen Schub, er profitiert laut Industrie- und Handelskammer (IHK) erfahrungsgemäß im November und Dezember stark vom Weihnachtsgeschäft.

Für den Handel gibt es in diesem Jahr eine gute Nachricht: Die Besucherfrequenzen auf der Schadowstraße und auf der Kö sind laut IHK trotz der regnerischen vergangenen Wochen bisher höher als 2022. Auch dank der Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer City beobachtet die IHK derzeit eine gut frequentierte Innenstadt. Eine wichtige Rolle spielten dabei auch die zahlreichen internationale Gäste. Vor allem niederländische Touristen sind auf den Weihnachtsmärkten und somit in der City anzutreffen.

Ergebnis im neuen Jahr

"Welches Ergebnis das Weihnachtsgeschäft 2023 im Vergleich zum Vorjahr mit Blick auf die Umsatzzahlen erzielen wird, können wir erst zu Beginn des neuen Jahres sehen. Wir ermuntern alle, das Angebot in der Düsseldorfer Innenstadt wahrzunehmen und setzen uns weiterhin dafür ein, die Verkehrssituation in der City zu verbessern", sagt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. Die Verkehrssituation ist in der Tat vor allem an den Samstagen vor Weihnachten problematisch gewesen: Zu viele Menschen reisen mit dem Auto an und verstopfen die Straßen.

Vom vorweihnachtlichen Stadtbummel profitieren im November und Dezember am Wirtschaftsstandort neben dem Einzelhandel auch die Branchen Hotellerie, Handel, Gastronomie und Kultur, so die IHK.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der IHK vom 20. Dezember 2023 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website