t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf-Wetter: Februar sogar für einen März zu warm – so geht es weiter


Erster Frost in vielen NRW-Städten
Experte: Dieser Februar ist sogar für einen März zu warm

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 29.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Frühlingsgefühle: Im Siegerland sind im Februar 2024 bereits die Bienen unterwegs.Vergrößern des BildesFrühlingsgefühle: Im Siegerland sind im Februar 2024 bereits die Bienen unterwegs. (Quelle: Traut/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem Deutschen Wetterdienst ist Frost im Februar eine Meldung wert – so ungewöhnlich warm ist es dieses Jahr.

Mehrere Wetterstationen in Nordrhein-Westfalen haben in der Nacht zum Mittwoch erstmals in diesem Monat Frost registriert. Wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) t-online sagte, war dies unter anderem in Düsseldorf der Fall. Außerdem in Ruhrgebietsstädten wie Duisburg, Essen und Bochum sowie weiter westlich in Heinsberg.

In Düsseldorf sank die Temperatur demnach auf minus 2,6 Grad, die Details zu Essen lesen Sie hier. Es sei außergewöhnlich, dass an so vielen Stationen in NRW erst so spät im Februar erstmals Minusgrade gemessen wurden, sagte DWD-Meteorologe Nico Bauer dazu – und ein weiterer Beleg für die auffallende Milde dieses Winters.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Meteorologe: "Wäre dieser Februar ein März ..."

Über den viel zu warmen Februar 2024 hatte zuvor auch schon der Diplom-Meteorologe Dominik Jung berichtet. Der Monat sei mit einer mittleren Temperatur von deutschlandweit aktuell 7,0 Grad der bislang wärmste Februar seit 1881, teilte der Geschäftsführer des Wetterdienstes Q.met diese Woche mit.

"Wäre dieser Februar ein März, dann wäre er der zweitwärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen", hielt er fest. Selbst für einen März wäre dieser Februar laut Jung also noch viel zu warm.

Alle mittleren Temperaturen vom Februar seit 1881: Der Februar 2024 ist ganz rechts oben als roter Kreis zu finden.
Die mittleren Februar-Temperaturen seit 1881: 2024 ist ganz rechts oben als roter Kreis zu finden. (Quelle: mtwetter.de/DWD)

40 Wetterstationen bisher ganz ohne Februar-Frost

Laut DWD haben im Februar 2024 von insgesamt 468 deutschen Wetterstationen 40 noch keine Minustemperaturen gemessen: Dazu zählen Stationen in der Region um Stuttgart, im Odenwald, am Oberrhein, am Niederrhein und an der Nordsee.

Frühling in Düsseldorf: Vegetationsbeginn schon vor einer Woche

In Düsseldorf beträgt das Monatsmittel aktuell sogar 8,6 Grad. DWD-Meteorologe Bauer sagt, Deutschland sei den sonst üblichen Temperaturen um mehrere Wochen voraus: Es herrsche im meteorologischen Winter praktisch bereits Frühling.

Dies macht auch eine weitere Kennziffer deutlich: die sogenannte Grünlandtemperatursumme. Sie zeigt den Vegetationsbeginn an und ist für Landwirte bedeutend, um den richtigen Termin für die erste Düngung feszustellen.

Ab einer Grünlandtemperatursumme von 200 gilt der Vegetationsbeginn als erreicht. In Düsseldorf war dieser Wert dieses Jahr bereits am 20. Februar überschritten. Der Frost in der vergangenen Nacht sei für Landwirtschaft und Pflanzenwelt aber unproblematisch, sagte DWD-Meteorologe Bauer. "Das war ja bloß leichter Frost – wie man ihn sonst auch Ende März noch kennt."

Die Wettervorhersage: So mild geht es weiter

Die Vorhersage für die nächsten Tage: Bis Samstag werden laut DWD in Nordrhein-Westfalen Höchsttemperaturen von jeweils bis zu 14 Grad erreicht. Donnerstag zieht über der Nordwesthälfte starke Bewölkung auf, am Niederrhein fällt etwas Regen. Sonst überwiegend heiter bis wolkig und niederschlagsfrei.

Am Freitag wechselnd, teils stark bewölkt und bevorzugt in der Osthälfte noch etwas Regen oder Sprühregen möglich. Im Tagesverlauf Auflockerungen, zeitweise sonnig.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem DWD-Meteorologen Nico Bauer
  • Mail von Q.met-Geschäftsführer Dominik Jung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website