Mehr als vier Monate vor Heiligabend Wo die Weihnachtszeit schon im August bei 30 Grad beginnt
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mitte August klettert das Thermometer in Düsseldorf auf mehr als 30 Grad. Dennoch hat bei einem Discounter der Verkauf des Weihnachtssortiments längst begonnen.
Deutschlands wohl größter Fußballer der Sportgeschichte, der im Januar gestorbene Franz Beckenbauer, sagte einmal in einem Werbespot für einen Mobilfunkanbieter: "Ja, is‘ denn heut‘ scho‘ Weihnachten?" Diese Frage dürften sich in den vergangenen Tagen auch manche Menschen in Düsseldorf gestellt haben, denn in der Filiale des Lebensmittel-Discounters Norma an der Corneliusstraße stehen bereits seit Anfang August die ersten Weihnachtsartikel in den Regalen.
Obwohl Anfang der Woche in Düsseldorf das Thermometer noch über die 30-Grad-Marke kletterte, haben die Norma-Kunden schon die freie Nascherei-Auswahl. Weihnachtsschokolade von Lindt gibt es für 2,99 Euro, Dominosteine für 2,29 Euro oder Edelmarzipantaler für 3,99 Euro. Aber damit noch lange nicht genug: Der Weihnachtsschneemann kostet 1,79 Euro und Weihnachtsgebäck 3,99 Euro.
Aber ist es für den Verkauf von Weihnachtsschokolade im August nicht viel zu früh? Den Schoko-Osterhasen gibt es schließlich auch noch nicht an Silvester. Aus Sicht des Discounters spricht jedenfalls nichts gegen den Zeitpunkt. "Wie gewohnt richten wir unser Sortiment nach den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden. Das bedeutet, dass wir einen Teil des Weihnachtssortiments schon in den Sommermonaten in den Verkauf bringen, da die Produkte dann bereits sehr gefragt sind", teilte eine Unternehmenssprecherin t-online auf Anfrage mit.
Adventskalender werden später folgen
Sie berichtet weiter, dass der Starttermin für den Verkauf des Weihnachtssortiments jedes Jahr immer im ähnlichen Zeitraum zwischen Anfang und Mitte August liege. Sie sagt: "Weitere Produkte – wie beispielsweise Adventskalender oder Hohlfiguren – werden hingegen zu einem späteren Zeitpunkt in die Filialen gebracht." Grundsätzlich stelle Norma fest, dass das Weihnachtssortiment in ganz Deutschland gut ankommt. "Bestimmte Produkte, unter anderem Nürnberger Lebkuchen, erfreuen sich in den jeweiligen Herkunftsregionen jedoch besonderer Beliebtheit", sagt die Sprecherin.
Und um Franz Beckenbauers Frage zu beantworten: Bis Weihnachten sind es noch mehr als vier Monate.
- Eigene Recherche
- Anfrage bei Norma