2. Fußball-Bundesliga Kapitän Hoffmann und Sobottka verlassen Fortuna

Zwei prägende Spieler verlassen Fortuna Düsseldorf nach der aktuellen Spielzeit. Kapitän Andre Hoffmann und Vertreter Marcel Sobottka gehen.
Nach dem Saisonende verlassen sowohl Kapitän und Innenverteidiger Andre Hoffmann als auch Kapitäns-Stellvertreter und Mittelfeldspieler Marcel Sobottka Fortuna Düsseldorf. Die auslaufenden Verträge der beiden Spieler werden nicht verlängert, wie der Zweitligist mitteilte. Während Hoffmanns Abschied in beiderseitigem Einvernehmen erfolgt, hätte Sobottka gerne weiterhin für die Fortuna gespielt.
Ex-U21-Nationalspieler Hoffmann kam im Jahr 2017 von Hannover 96 an den Rhein und absolvierte in mehr als acht Jahren 190 Pflichtspiele, schoss elf Tore. Seit 2022 war er Kapitän. "Ich hatte den Wunsch, mich noch einmal zu verändern", sagt Hoffmann laut Vereinsmitteilung. Für ihn ende ein sehr emotionales Kapitel. "Wir sind zusammen in die Bundesliga aufgestiegen, auch die letzte Saison mit dem Pokalhalbfinale und dem Relegationsdrama bleibt unvergesslich."
Marcel Sobottka wollte Karriere in Düsseldorf beenden
Sobottka war im Sommer 2015 aus dem Regionalligateam des FC Schalke 04 nach Düsseldorf gewechselt und war zuletzt Kapitäns-Stellvertreter. Der 31-Jährige bestritt 231 Pflichtspiele für die Fortuna, erzielte 16 Tore, wurde jedoch immer wieder von Verletzungen ausgebremst. "Selbstverständlich respektiere ich die Entscheidung des Vereins, getrennte Wege zu gehen, auch wenn meine Enttäuschung darüber sehr groß ist. In meiner Wunschvorstellung hätte ich meine sportliche Laufbahn bei der Fortuna beendet", sagt Sobottka.
- Nachrichtenagentur dpa