t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Nach Restaurierung: Historische Wrackteile sollen in Düsseldrf ausgestellt werden


Sensationeller Fund
Konservierte Wrackteile sollen in Düsseldorf ausgestellt werden

Von dpa
11.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Uralt-Rheinschiff in Düsseldorf (Archivbild): Die Planken, Spanten und anderen Teile des Plattbodenschiffes wurden am Mittwoch zurück nach Düsseldorf gebracht.Vergrößern des BildesUralt-Rheinschiff in Düsseldorf (Archivbild): Die Planken, Spanten und anderen Teile des Plattbodenschiffes wurden am Mittwoch zurück nach Düsseldorf gebracht. (Quelle: Horst Ossinger/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach jahrelanger Restaurierung in Schleswig sind die Teile eines historischen Schiffswracks wieder in Düsseldorf angekommen. Dort sollen sie nun ausgestellt werden.

Nach zehn Jahren haben die Restauratoren in Schleswig die Konservierungsarbeiten an den Resten eines mehrere Hundert Jahre alten Schiffswracks beendet. Die Planken, Spanten und anderen Teile des Plattbodenschiffes, das 2009 bei Deichbauarbeiten in Düsseldorf gefunden worden war, wurden am Mittwoch von einer Kunstspedition von Schleswig zurück nach Düsseldorf gebracht. Experten hatten die Entdeckung damals als Sensation eingestuft.

Der Erhaltungszustand des insgesamt 17 Meter langen und über drei Meter breiten Schiffes ist den Angaben zufolge einmalig am gesamten Rheinverlauf. Die Stadt Düsseldorf will den Fund der Öffentlichkeit präsentieren. An welchem Standort das Plattbodenschiff seinen neuen "Hafen" findet, wird derzeit noch geprüft.

Das Wrack hatte Jahrhunderte im feuchten Untergrund gelegen und sich in dieser Zeit voll Wasser gesogen. Würde das Wasser im Holz nach der Ausgrabung an der Luft verdunsten, schrumpft das Holz, verzieht sich – und das Schiff wäre zerstört gewesen, wie ein Sprecher der Stiftung Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen sagte. Deshalb musste es auf eine spezielle Art konserviert werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website