t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Nach Polizei-Chats über Gewalttaten – weiterer Beamter im Verdacht


Nach Suspendierungen in Köln
Ermittlungen gegen weiteren Polizisten wegen Gewalt-Chats

Von dpa
Aktualisiert am 25.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Innenminister Herbert Reul bei der Sitzung des Innenausschusses im Landtag: Neben den fünf bereits suspendierten Polizisten wird nun gegen einen weiteren Beamten ermittelt.Vergrößern des BildesInnenminister Herbert Reul bei der Sitzung des Innenausschusses im Landtag: Neben den fünf bereits suspendierten Polizisten wird nun gegen einen weiteren Beamten ermittelt. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen Chat-Nachrichten über Gewalttaten steht nun ein weiterer Polizist aus Köln im Visier interner Ermittlungen. Das erklärte Innenminister Reul im Innenausschuss des Landtags. Dort war der potenzielle Polizei-Skandal am Donnerstag Thema.

Wegen der brisanten Vorgänge bei der Kölner Polizei wird nun auch gegen einen sechsten Polizisten disziplinarrechtlich ermittelt. Auf seinem Handy entdeckte Text-Nachrichten deuteten bei ihm auf eine "Affinität zur Gewalt", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf dem Innenausschuss des Landtags.

Auf den Handys von Kölner Polizisten waren Chat-Nachrichten entdeckt worden, in denen Beamte sich über Gewalttaten ausgetauscht haben sollen. Gegen fünf von ihnen wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung im Amt sogar strafrechtlich ermittelt. Sie sind suspendiert.

Die neuen Erkenntnisse aus den sichergestellten Chats ließen die Vorgänge "in einem weitaus schlimmerem Licht erscheinen". "Das, was da in Köln-Ehrenfeld passiert zu sein scheint, geht überhaupt nicht", sagte Reul. Mit Prahlerei und Imponiergehabe junger Männer, wie es ein Anwalt interpretiert habe, sei das aus seiner Sicht nicht zu erklären.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website