t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Papstwahl: Festkomitee Kölner Karneval setzt große Hoffnungen auf Leo XIV.


Reaktionen nach Papstwahl
Festkomitee gratuliert: "Große Hoffnungen auf neuen Papst"

Von t-online, nfr

09.05.2025 - 07:42 UhrLesedauer: 2 Min.
Vatikan, Vatikanstadt: Der neu gewählte Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, winkt nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersdoms im Vatikan.Vergrößern des Bildes
Der neu gewählte Papst Leo XIV. winkt nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersdoms im Vatikan: Auch das Festkomitee Kölner Karneval gratuliert dem neuen Papst. (Quelle: Vatican Media)
News folgen

Bereits Stunden nach dem Konklave gratuliert das Festkomitee Kölner Karneval dem neuen Papst Leo XIV. – und wünscht ihm unter anderem eine "glückliche Hand".

Nach der Wahl von Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche hat auch das Festkomitee Kölner Karneval auf die Entscheidung im Vatikan reagiert. In einem Instagram-Beitrag teilte das Komitee am Donnerstagabend mit: "Wie alle Katholiken setzen auch die kölschen Jecken große Hoffnungen auf den neuen Papst. Wir wünschen Papst Leo XIV. eine glückliche Hand und alles Gute!".

Die kurze Botschaft wurde wenige Stunden nach dem Konklave veröffentlicht. Papst Leo XIV. – bürgerlich Robert Prevost – stammt aus den USA und tritt die Nachfolge von Papst Franziskus an.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glockenläuten am Dom: So reagiert Köln auf die Papstwahl

Bereits kurz nach Bekanntgabe der Papstwahl hatte das Erzbistum Köln den "Dicken Pitter" läuten lassen. Die größte freischwingende Glocke der Welt erklang rund 15 Minuten lang, begleitet vom Festgeläut vieler Kirchen in der Stadt. Auf der Domplatte versammelten sich spontan zahlreiche Menschen, um den Moment mitzuerleben. In Gesprächen mit t-online äußerten sich Kölnerinnen und Kölner unterschiedlich zur Wahl.

So sagte die Theologie-Studentin Pia, sie hoffe auf eine einigende Figur und einen offenen Kurs und der Papst Themen angeht, "die schon lange angegangen werden müssen".

Zwei Besucher aus Buenos Aires können sich noch gut an den Vorgänger von Leo XIV. erinnern. Sie sagten zu t-online: "Wir leben in der Region, wo Papst Franziskus lebte. Was wir an Franziskus mochten, ist, dass er die Kirche auch für Menschen außerhalb der Kirche geöffnet und die Aufmerksamkeit junger Menschen gewonnen hat. Wir hoffen, der neue Papst setzt den Weg von Franziskus fort."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom