• Home
  • Regional
  • Düsseldorf
  • Kutschaty im TV Duell: Reul würde nicht zu Landesregierung passen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGünther als Ministerpräsident wiedergewähltSymbolbild für ein VideoScholz erntet Shitstorm nach PKSymbolbild für einen TextTod mit 40: Moderatorin erliegt KrankheitSymbolbild für einen TextRKI: Inzidenz steigt deutlich anSymbolbild für ein VideoBis zu 50 Liter Regen pro QuadratmeterSymbolbild für einen TextPolizei fahndet mit Bild nach Sex-TäterSymbolbild für einen TextBusunfall: Fahrer stirbtSymbolbild für einen TextMann greift Blitzer an – Polizist schießtSymbolbild für einen TextDas ist Deutschlands bester ClubSymbolbild für einen TextErster Trailer von Kultspiel-FortsetzungSymbolbild für einen TextUrlauber ertrinkt in KiesseeSymbolbild für einen Watson TeaserSchweini: Neue ARD-Frau an seiner SeiteSymbolbild für einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

Kutschaty will Reul nicht in der Landesregierung

Von t-online, cco

Aktualisiert am 13.05.2022Lesedauer: 1 Min.
SPD-Spitzenkandidat im TV-Duell gegen Hendrik Wüst (CDU): Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion erteilt Innenminister Reul eine Absage.
SPD-Spitzenkandidat im TV-Duell gegen Hendrik Wüst (CDU): Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion erteilt Innenminister Reul eine Absage. (Quelle: WDR)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Bei der Landtagswahl in NRW muss nicht nur Hendrik Wüst um seinen Job bangen. Wenn es nach SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty geht, soll auch NRW-Innenminister Herbert Reul bald das Feld räumen.

Am Sonntag wird es eng: Laut aktuellen Umfragen liegen CDU und SPD vor der NRW-Landtagswahl Kopf an Kopf. Während in der amtierenden CDU-Landesregierung zuletzt die Mallorca-Affäre für personelle Veränderungen sorgte, dürfte dies mit einer Regierungsbeteiligung der SPD nicht der einzige Einschnitt in diesem Jahr sein.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Als zu Beginn des Duells das Gespräch auf die innere Sicherheit kommt, macht SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty eine klare Ansage. "Ich glaube nicht, dass Herbert Reul in eine SPD regierte Landesregierung passen würde", sagt er.

NRW Landtagswahl: SPD will Kripo-Beamte aufstocken

Die zuletzt durch Reul forcierte Forderung nach einer verstärkten Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen lehnt Kutschaty klar ab. Stattdessen plädiert er für eine Erhöhung der Beamtenzahl bei der Kriminalpolizei.

"Die Kripo ist in NRW völlig unterbesetzt. Da muss man sich nicht wundern, dass wir unter den Bundesländern bei der Aufklärungsquote das Schlusslicht sind", sagt er.

CDU-Spitzenkandidat und amtierender Ministerpräsident Hendrik Wüst dagegen unterstützt die Forderung nach mehr Videoüberwachung. Die Zahl der jährlichen Polizeianwärter möchte er um 3.000 erhöhen. Die Personalfrage lässt er im TV-Duell offen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
CDUSPD

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website