t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalEssen

"Querdenker"-Paar verschleppt Kinder nach Paraguay – Festnahme


"Querdenker" verschleppen Kinder – erste Festnahme in Paraguay

Von t-online, pb, nhe

Aktualisiert am 01.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Fahndungsfotos von Clara Egler (links), der Enkelin von Essens Ex-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger, und Lara Blank (Archivbilder): Sie wurden wohl nach Paraguay verschleppt.Vergrößern des BildesFahndungsfotos von Clara Egler (links), der Enkelin von Essens Ex-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger, und Lara Blank (Archivbilder): Sie wurden wohl nach Paraguay verschleppt. (Quelle: Privat)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Seit Wochen werden in Südamerika zwei Mädchen aus Deutschland vermutet. Ihre Eltern hatten Clara und Lara dorthin entführt – wohl, weil Vater und Mutter in die "Querdenker"-Szene verstrickt sind.

Einen Tag nach Beginn der Fahndung nach der zehnjährigem Clara Egler aus Essen haben die Behörden in Paraguay einen ersten Erfolg zu vermelden. Wie die örtliche Zeitung "ABC Color" berichtet, sei ein mutmaßlicher Fluchthelfer von Andreas und Anna Egler in der Universitätsstadt Villarrica festgenommen worden. Die Polizei habe den Eigentümer eines Fahrzeugs befragt, in dem die beiden Mädchen zusammen mit einem Paar aus Deutschland durch das Land gereist seien.

Die Zeitung veröffentlichte auch Fotos der Festnahme. Der befragte Fahrzeugeigentümer namens Diego Martínez soll das Auto dem Deutschen Andreas Rainer Egler vermietet haben. Egler, ein mutmaßlicher Gegner der Corona-Impfungen, war im November mit seiner zehnjährigen Tochter Clara nach Paraguay eingereist. Beide wurden dabei von Eglers neuen Ehefrau Anna Maria Egler und deren elfjährigen Tochter Lara Valentina begleitet. Die Erwachsenen hatten die Mädchen laut paraguayischer Staatsanwaltschaft ohne Zustimmung des jeweils anderen Elternteils in das südamerikanische Land mitgenommen.

Behörden: "Es gibt eine dritte Person, die den Eltern des Kindes hilft"

"Wir sind überzeugt, dass die Mädchen und das Paar sich noch in Paraguay befinden", sagte Mario Vallejos, Chef der Anti-Entführungseinheit der Polizei von Paraguay am Mittwoch. Er befürchte jedoch, dass sie in die Nachbarstaaten Argentinien oder Brasilien ausreisen könnten.

Der Fahrzeughalter Martínez stehe auch wegen einer "Banküberweisung an Dritte im Namen der Deutschen" unter Verdacht. "Es gibt eine dritte Person, die den Eltern des Kindes hilft", sagte Vallejos.

Die Mädchen wurden nach Angaben der paraguayischen Behörden zuletzt am 19. Januar gesehen. Es besteht der Verdacht, dass sie in einer Siedlung deutscher Impfgegner versteckt gehalten werden. Paraguay hat sich während der Corona-Pandemie zu einem Zielort für Deutsche entwickelt, welche die Corona-Auflagen in ihrem Heimatland strikt ablehnen.

Mädchen in Paraguay vermisst: Sorgerecht liegt bei Mutter in Essen

Bei der Zehnjährigen Clara handelt es sich um die Enkelin des Ex-Oberbürgermeisters der Stadt Essen, Wolfgang Reiniger. Dessen Tochter Anne ist seit Wochen in Südamerika auf der Suche nach Clara. Gegen den 35-jährigen festgenommenen mutmaßlichen Fluchthelfer ermittle nun die Staatsanwaltschaft, heißt es in dem Bericht. Die Ermittler prüfen demnach Videoaufnahmen, die eines der vermissten Mädchen in Südamerika zeigen sollen. Der Verbleib der beiden deutschen Mädchen und dem flüchtigen "Querdenker"-Paar ist weiter unklar.

Am Montag hatten die Behörden in Paraguay eine Öffentlichkeitsfahndung nach den beiden Mädchen gestartet, bei der auch Bilder der Vermissten veröffentlicht wurden. In Deutschland ermittelt die Staatsanwaltschaft Essen gegen Andreas Egler "wegen der Entziehung Minderjähriger", wie eine Sprecherin t-online sagte. Das Sorgerecht für Clara liegt bei ihrer Mutter Anne, die sich vor Wochen ebenfalls auf die Suche nach ihrer Tochter nach Südamerika begeben hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website