t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Extreme Hitze: Feuerwerk der Cranger Kirmes auf der Kippe


Größtes NRW-Volksfest
Cranger Kirmes – Feuerwerk wegen extremer Hitze auf der Kippe


02.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Cranger KirmesVergrößern des Bildes
Ein Riesenrad dreht sich auf der Cranger Kirmes (Archivbild): Nach zwei Jahren Pause startet die Kirmes wieder durch. (Quelle: Marcel Kusch/dpa/Archivbild/dpa)

Aufgrund der extremen Hitze in NRW bangt die Cranger Kirmes um ihr Eröffnungsfeuerwerk. Die Entscheidung wird erst am Freitag fallen.

Zwei Tage vor dem Start der Cranger Kirmes steht das Feuerwerk zur Eröffnung des Mega-Rummels auf der Kippe: Aufgrund der extremen Hitze und der damit verbundene Trockenheit muss das Feuerwerk eventuell ausfallen, teilte Kirmes-Sprecher Jochen Schübel t-online mit.

Die Entscheidung, ob das Eröffnungsfeuerwerk stattfinden wird, werde demnach erst am Freitag um 12 Uhr fallen. Entscheidungsmacht hat hier die Stadt zusammen mit der Feuerwehr Herne, die die Lage genau bewerten wird, so der Sprecher. Geplant ist das Feuerwerk am selben Tag um 22.30 Uhr.

Das Feuerwerk zählt zu einem der Höhepunkte der Kirmes, die aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahres aussetzen musste. Ab Donnerstag, 4. August, um 16 Uhr drehen sich die Karussells auf dem elf Hektar großen Festplatz am Rhein-Herne-Kanal. Bis zum letzten Kirmestag am Sonntag, 14. August, werden dort bis zu vier Millionen Besucher erwartet.

Offiziell eröffnet wird die Kirmes am Freitag, 5. August, um 14 Uhr in der Cranger Festhalle. Bevor Stargast Howard Carpendale die Bühne betritt, wird der Bürgermeister der Stadt Herne, Frank Dudda, gemeinsam mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas das obligatorische erste Bierfass anstechen und dann die magischen Worte sprechen: "Piel op no Crange". Auch die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur sowie Ex-Vizekanzler Franz Müntefering werden hier vor Ort sein. Moderiert wird die Eröffnungsveranstaltung von Helmut Sanftenschneider.

Pandemie hat Spuren hinterlassen

Die zweijährige Pandemiepause blieb allerdings nicht ohne Folgen für das Schaustellergewerbe. "Es wäre gelogen, wenn wir behaupten würden, dass in diesem Jahr alles störungsfrei verlaufen ist", sagt Werner Friedhoff, Leiter des Herner Fachbereichs Öffentliche Ordnung, zuständig für alle Kirmesfragen. Die Branche der Schausteller befinde sich nach der Pandemie in einem Umbruch. "Zahlreiche Unternehmer, aber vor allem deren Mitarbeiter, haben sich in unsicheren Zeiten wohl nach neuen Beschäftigungsfeldern umgesehen", so Friedhoff.

Zwar sei die Situation bei den großen Fahrgeschäften und Ausschankbetrieben stabil, aber für Crange 2022 habe es vor allem bei den kleineren Randgeschäften wie Straßenhändlern im Kleinstgewerbe eine hohe Zahl an Absagen gegeben. Friedhoff: „Und zum ersten Mal stehen uns für diese kurzfristigen Ausfälle nicht genügend Ersatzbewerber zur Verfügung. Auf dem Festplatz haben wir das aufgefangen, dort wird der Besucher keinen Unterschied merken."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website