Räuber würgt junge Frau in Hotelzimmer – Fotofahndung

Brutale Tat in einem Essener Hotel: Ein Räuber klopfte an der Tür einer 20-Jährigen. Als sie öffnete, griff er sofort an.
Die Polizei Essen sucht mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach einem bislang unbekannten Räuber, der eine junge Frau überfallen haben soll. Die Tat ereignete sich bereits am 20. Februar dieses Jahres, doch erst an diesem Dienstag veröffentlichten die Ermittler die entsprechenden Bilder.
Man sieht auf ihnen einen Mann in blauer Jacke über einen roten Hotel-Teppichboden gehen. Er hält eine Tasche in den Händen, scheint sie zu durchforsten. Laut Polizei ist der Mann etwa 1,85 Meter groß, hat dunkle Haare und Augen. Seine Statur wird als kräftig beschrieben.
Raub in Essen: Täter rang Opfer zu Boden, schlug mit der Faust zu
Zugeschlagen hat er den Beamten zufolge an jenem Sonntag gegen 19.45 Uhr – und das überaus brutal. Er hatte sich in das Hotel in der Altendorfer Straße auf Höhe des Krupp-Parks begeben. Dort ging er zum Zimmer seines 20-jährigen Opfers und klopfte.
Als die junge Frau öffnete, griff er an. Er soll sie zu Boden gerungen und sich auf sie gelegt haben. Dann habe er sie am Hals gewürgt und ihr außerdem mit der Faust aufs rechte Auge geschlagen, heißt es in der Fahndungsmeldung der Polizei.
Schließlich habe der Angreifer die Handtasche der Frau sowie ihr Handy, ein Apple-iPhone 13, an sich genommen und sei aus dem Hotelzimmer geflüchtet.
Wer etwas zur Tat weiß oder Aussagen zum mutmaßlichen Täter treffen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden. Hinweise per E-Mail nehmen die Beamten unter der Adresse poststelle.essen@polizei.nrw.de entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 13. September 2022
- polizei.nrw: Eintrag der Polizei NRW auf dem Fahndungsportal