Leerstehendes Ladenlokal Brand in Essen-Kray: Feuerwehr findet Hanfpflanzen
Feuerwehrleute entdeckten die Hanfpflanzen während den Löscharbeiten. Im Dachstuhl des ehemaligen Ladenlokals war Feuer ausgebrochen.
Der Dachstuhl eines leerstehenden Ladenlokals hat am Donnerstag in Essen Feuer gefangen. Anwohner unmittelbar angrenzender Gebäude mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Warn-App "Nina" hatte die Anwohner zuvor vor massiver Rauchentwicklung gewarnt. Die Feuerwehr rief dazu auf, Fenster und Türen nach Möglichkeit geschlossen zu halten.
Verletzt wurde durch die Flammen laut Feuerwehrangaben niemand. Während der Löscharbeiten seien die Einsatzkräfte auf zahlreiche Hanfpflanzen gestoßen, teilte die Feuerwehr mit. Diese seien der Kriminalpolizei übergeben worden.
Die Löscharbeiten hielten bis zum Abend am. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Für die Evakuierung der Anwohner wurde ein Bus der Ruhrbahn zur Verfügung gestellt. Die Straße Am Zehnthof sowie einige Nebenstraßen waren über Stunden gesperrt. Die Brandursache sei aktuell unklar, die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen, heißt es weiter.
- Twitter-Account: Feuerwehr Essen
- Twitter-Account: Polizei Essen
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 3. Februar 2023