t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen | TikTok-Randale im Kino: "Creed III" wegen Jugendlichen abgebrochen


Gefährlicher TikTok-Trend?
Randale im Kino: Jugendliche sorgen für Filmabbruch von "Creed III"

Von t-online, afp, tht

Aktualisiert am 06.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Mehrere Vorfälle: Kinoverstellungen mussten wegen randalierender Jugendlicher abgebrochen werden. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die randalierenden Jugendlichen kletterten auf die Sitze und warfen mit Popcorn um sich. Vermutlich steckt ein TikTok-Trend dahinter.

Die Vorstellung des Kinofilms "Creed III" musste in einem Cinemaxx in Essen aufgrund von Randalierern vorzeitig abgebrochen werden. Mehrere Jugendlich waren während der Vorstellung mit rund 440 Zuschauern abrupt aufgesprungen, "kletterten über Sitze und warfen Snacks durch den Saal", teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Da die Stimmung aufgeheizt gewesen sei und rund 40 Besucher das Kino nicht verlassen wollten, rückten mehrere Streifenwagen der Polizei an. Am Ende setzten die Einsatzkräfte das Hausrecht durch.

Polizei bezeichnet Randalierer als Möchtegern-Influencer

Bei den Tumulten soll es sich um einen neuen TikTok-Trend handeln. Es geht darum, mit randalierendem Verhalten einer ganzen Gruppe einen Kinoabbruch zu erzwingen. "Dass man hierdurch vielen anständigen Leuten den Abend vermiest, scheint die angehenden 'Social-Media-Stars' und Möchtegern-'Influencer' nicht im Geringsten zu interessieren", kommentiert die Polizei die Aktionen.

Straftaten wurden den Angaben zufolge bei dem Vorfall in Essen allerdings nicht festgestellt. Es könnten aber Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden.

Auf Social Media kursieren derzeit Videos der randalierenden Jugendlichen. Einsatzkräfte der Polizei erreichen hier mit mehreren Streifenwagen das Kino am Berliner Platz und eilen in den Kinosaal 9. Auch gibt es Bilder mit Szenen des wütenden Mobs. Jugendliche schmeißen hier Popcorn und Nachos durch die Gegend.

In Hamburg wurde ebenfalls randaliert

"Creed III" – der neunte Film der Boxer-Saga rund um Sylvester Stallone – löst aktuell viel Wirbel aus. In einem Hamburger Kino war es am vergangenen Donnerstag während der Premiere des Films zu einer Schlägerei gekommen. Um kurz nach Mitternacht mussten auch hier zahlreiche Streifenwagen zum Kino am Dammtor anrücken.

In Bremen kam es am Samstagabend laut Polizeiangaben zu ähnlichen Vorfällen. Auch hier rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an, da mehrere Jugendliche aneinander gerieten und randalierten. Tags zuvor besprühten Randalierer im selben Kino Jugendliche mit Reizgas in einem Streit um Sitzplätze.

Zusammenstöße auch in französischen Kinos

Auch im Nachbarland Frankreich gab es Randale in Kinos. Seit dem Erscheinen des US-Films "Creed III" gab es laut Medienberichten bereits mehrere Polizeieinsätze wegen Zusammenstößen zwischen Jugendlichen in französischen Kinos.

Am Samstagnachmittag kam es unter anderem zu einer Prügelei in einem Großkino der südostfranzösichen Stadt Saint-Étienne. Nach Angaben von Polizei und Kinobetreiber wurde die Vorstellung abgebrochen und der Saal geräumt. Von 300 Zuschauern habe die Polizei 20 festgenommen, teilte ein Mitarbeiter des Kinos der Nachrichtenagentur AFP mit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website