t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Baldeneysee in Essen: Dreckiger Smart mit Leine geborgen – Was war da los?


Smart an der Leine
Autos in Essener Baldeneysee geben Rätsel auf

Von t-online, tht

Aktualisiert am 11.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Fahrzeug wird aus dem See gehoben: Der Smart lag auf dem Grund des Baldeneysees.Vergrößern des BildesEin Fahrzeug wird aus dem See gehoben: Der Smart lag auf dem Grund des Baldeneysees. (Quelle: Feuerwehr Essen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einsatzkräfte bergen einen rostigen und dreckigen Smart aus dem Baldeneysee. Was passiert da?

Spannende Szenen am Baldeneysee: Ein komplett verschlammter Smart hängt an einer Leine und wird von einem Boot aus von Einsatzkräften aus dem Wasser gezogen. Was hat es damit auf sich?

Alles halb so wild – es handle sich um eine Übungsmaßnahme, wie die Feuerwehr Essen mitteilt. Die Feuerwehr übe gemeinsam mit dem Ruhrverband, der DLRG und THW das Bergen von Fahrzeugen aus dem Wasser. Neben dem Smart sollen diese Woche noch drei weitere Fahrzeuge aus dem See geborgen werden.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Den Einheiten gehe es darum, das Zusammenspiel aller Akteure besser zu verzahnen. Das THW stellt etwa "Ölsperren für Gewässer zur Verfügung, weil auslaufende Betriebsstoffe aus den Wracks zu befürchten sind", so die Feuerwehr.

Am Dienstag hoben die Einsatzkräfte ein weiteres Fahrzeug aus dem Wasser – einen uralten Mercedes. Bis zum Ende der Woche sollen insgesamt vier Fahrzeuge aus dem See gezogen werden.

Was war passiert?

Wie die Fahrzeuge in den See kamen, sei bis heute nicht bekannt, teilt die Feuerwehr Essen mit. "Ermittler von der Wasserschutzpolizei wollen sich am Donnerstag die geborgenen Autos anschauen", teilte eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei in Duisburg mit.

"Hier nehmen wir dann alles unter die Lupe. Beim Smart können wir aber schon sagen, dass dieser in Essen 2018 als gestohlen gemeldet wurde." Aber auch das müsse jetzt noch durch das Ermittlerteam nachgewiesen werden, da ja "theoretisch auch das Kennzeichen ausgetauscht worden seine könnte."

Mercedes liegt wohl seit Jahrzehnten auf dem Grund

"Beim Mercedes vermutet die Feuerwehr, dass dieser schon seit Jahrzehnten auf dem Grund liegt", so die Sprecherin. Wenn dies der Fall wäre, ermittelt die Polizei nur noch aufgrund eines Umweltdeliktes. Einsatzkräfte des Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft haben die Fahrzeuge bei Übungsfahrten mit einem Boot der DLRG und durch einen Taucherlehrgang der Feuerwehr Essen gefunden.

Im Vorfeld der Übungen wurden nach dem Fund Vorarbeiten durch die Feuerwehr Essen durchgeführt, "wie beispielsweise die genaue Lokalisierung der Fahrzeuge, die Planung der nötigen Tauchgänge und Arbeiten an den Fahrzeugen", teilt die Feuerwehr weiter mit.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Account: Feuerwehr Essen
  • Telefonat mit Pressestelle der Polizei Duisburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website