t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Cold Case aus Velbert: Vor 16 Jahren ermordete Stewardess – Festnahme bestätigt


16 Jahre alter Cold Case
Velbert: Getötete Stewardess – Polizei bestätigt Festnahme von 57-Jährigem

Von t-online, tht

Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Claudia Knapp: Die damals 47-Jährige wurde vor 16 Jahren in ihrer Wohnung getötet.Vergrößern des BildesClaudia Knapp: Die damals 47-Jährige wurde vor 16 Jahren in ihrer Wohnung getötet. (Quelle: Polzei Mettmann / Montage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Fall einer vor 16 Jahren getöteten Stewardess gibt es eine neue Spur. Ermittler bestätigten eine Festnahme – und wollen die Fakten per Pressekonferenz bekannt geben.

Im rund 16 Jahre alten Mordfall an der Stewardess Claudia Knapp, die am 1. Februar 2007 erschlagen in ihrer Wohnung in der Friedrichstraße in Velbert aufgefunden wurde, hat die Polizei Mettmann die Festnahme eins 57-jährigen Mannes bestätigt. Aktuell befindet sich der Tatverdächtige in Haft, teilte ein Sprecher der Polizei am Freitag mit. Der Mann steht unter Tatverdacht, die damals 47-Jährige getötet zu haben.

Weitere Informationen wollen die Staatsanwaltschaft Wuppertal und das Polizeipräsidium Düsseldorf in einer gemeinsamen Pressekonferenz am kommenden Montag bekannt geben.

Geschiedener Ehemann nahm sich das Leben

Knapps eigener, damals 14-jähriger Sohn hatte die Frau entdeckt, als er von der Schule in die Wohnung gekommen war. Nach dem Todesfall hatte sich der vom Opfer getrennt lebende Ehemann in seiner Wohnung im südhessischen Bensheim das Leben genommen.

Nach den Ermittlungen der Mordkommission "Friedrichstraße" am Wohnort und an der Arbeitsstelle des Mannes in dieser Region hatten sich keine Hinweise darauf ergeben, dass er die Tat an seiner Frau begangen hat. In einem vorgefundenen Abschiedsbrief hatte er keine Gründe für die Selbsttötung angegeben.

Phantombild und DNA-Untersuchung

Eine Zeugin hatte sich damals bei der Polizei gemeldet und eine Person beschrieben, die sich am Tag, an dem Claudia Knapp getötet wurde, morgens auf der Friedrichstraße aufgehalten haben soll und ein Gespräch über die Gegensprechanlage des Hauses der Getöteten führte.

Die 16-köpfige Sonderkommission "MK Friedrichstraße" hatte daraufhin intensive Ermittlungen aufgenommen, unter anderem Symptombild angefertigt sowie eine aufwendige DNA-Untersuchung durchgeführt – ohne Erfolg. Ob es sich bei dem festgenommen Mann um die beschriebene Person an der Klingelanlage handelt, ist derzeit unklar.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Südhessen vom 8. Februar 2007
  • rp-online.de: Durchbruch im Stewardessen-Mord von Velbert nach 16 Jahren
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Mettmann vom 1. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website