t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalEssen

Essen: Kult-Disco "Musikpalette" nach 30 Jahren vor dem Aus – Abschied naht


Tragische Vergangenheit
Kult-Disco in Essen schließt offenbar für immer

Von t-online, pb

27.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Party am "Mupa" in Essen (Archivfoto): Die alte Disco erlebt wohl bald ihre letzte Party.Vergrößern des BildesParty am "Mupa" in Essen (Archivfoto): Die alte Disco erlebt wohl bald ihre letzte Party. (Quelle: Vladimir Wegener/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast 30 Jahre war die Disco eine feste Größe im Essener Nachtleben. Nun steht offenbar das plötzliche Aus an. Der Club hat eine tragische Geschichte.

In Essen endet laut einem Bericht eine musikalische Ära: Die "Musikpalette", eine Club-Institution im Ruhrgebiet und neben dem Prater in Bochum der wohl älteste Club der Region, feiert schon bald seinen Abschied. Und das laut der "WAZ" bereits am Freitagabend. Dann soll es unter dem Motto "Mupa Closing - 29 Jahre zu voll, zu heiß, zu laut" eine Abschiedsparty geben.

Der jahrzehntelange Betreiber und Gründer des Clubs, Klaus Koch, wolle anschließend in den Ruhestand gehen, heißt es in dem Bericht. Eigentlich hatte Koch die "Musikpalette", gerne auch "Mupa" genannt, an seinen Sohn Nikolai übergeben wollen. Doch dessen plötzlicher Tod mit 26 Jahren im November 2021 verhinderte das.

Das Vater-und-Sohn-Gespann hatte zuvor noch versucht, das "Mupa" nach einer Insolvenzerklärung während der Corona-Pandemie wieder aufzurichten. Was nach dem Aus des Kult-Clubs aus der Fläche an der Kettwiger Straße wird, ist unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website