t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

A42: Sperrung der Rhein-Herne-Kanal-Brücke noch vor Ostern beendet


Gute Nachrichten für Autofahrer
Sperrung von A42-Brücke noch vor Ostern beendet

Von t-online, jum

25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0413037095Vergrößern des BildesDie A42-Brücke (Archivbild): Hier soll noch vor Ostern der Verkehr wieder in beide Richtungen fließen. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Nachrichten für Autofahrer im Ruhrgebiet: Die zuletzt gesperrte A42-Brücke wird am Gründonnerstag wieder in Fahrtrichtung Dortmund freigegeben.

Seit längerem müssen Autofahrer im Ruhrgebiet mit Einschränkungen zurechtkommen, wenn es um die Autobahn A42 geht. Nun aber gibt es endlich gute Nachrichten. Denn die zuletzt gesperrte Rhein-Herne-Kanal-Brücke wird ab Gründonnerstag (12 Uhr) wieder in Richtung Dortmund befahrbar sein. Das teilte die Autobahn GmbH mit. Eine Einschränkung gibt es dennoch, denn die Fahrbahn wird nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen freigegeben.

Die Freigabe der Fahrtrichtung Kamp-Lintfort für Pkws war bereits vor zwei Wochen erfolgt. Derzeit werden noch die letzten Komponenten einer Wiege- und Schrankenanlage auf der Brücke in östlicher Richtung installiert. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass schwere Fahrzeuge die Brücke nicht befahren und dadurch Schäden verursachen könnten. In Richtung Kamp-Lintfort ist eine solche Anlage bereits im Einsatz. Wie die Autobahn GmbH mitteilte, laufen die Bauarbeiten planmäßig weiter.

Die A42-Brücke zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord ist seit Dezember 2023 aufgrund von Schäden an den Hängern gesperrt. Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ist die Strecke nun wieder für den Verkehr freigegeben. Anfang des Jahres war noch von einer längeren Sperrung der Brücke ausgegangen worden.

Neubau der A42-Brücke ist in Planung

Ein digitales Monitoring-System, das geringste statische Veränderungen der Brücke künftig auf elektronischem Weg an die Mitarbeiter der Autobahn GmbH übermittelt, soll zudem zur Sicherheit beitragen, bis die Brücke neu gebaut wird.

"Sobald wir im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens Baurecht bekommen, treiben wir den Neubau der Brücke voran", wird Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH, von der "WAZ" zu dem Thema zitiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website