Umleitungen eingerichtet Störung an Oberleitung legt Hauptbahnhof Essen lahm

Im Essener Hauptbahnhof hat es einen Schaden an einer Oberleitung gegeben. Bis wieder alle S-Bahnen fahren können, wird es noch dauern.
In Essen mussten am Donnerstagvormittag wegen einer Oberleitungsstörung alle Gleise im Hauptbahnhof kurzzeitig gesperrt werden. Betroffen ist vor allem der S-Bahnverkehr, der bis auf Weiteres eingeschränkt bleibe, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn Regio in Düsseldorf sagte.
Als der Schaden gegen 9.15 Uhr auftrat, hätten zeitweise alle Oberleitungen für eine halbe Stunde stromlos geschaltet werden müssen. Mittlerweile führen die Züge des Regional- und Fernverkehrs wieder weitgehend nach Plan.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die S-Bahnstrecken bleiben wohl noch länger blockiert, was den S-Bahnverkehr im ganzen Ruhrgebiet beeinträchtigen könnte. Ein Reparaturfahrzeug sei unterwegs. Züge der Linien RE2 und RE42 würden umgeleitet, Reisende können auch auf andere Strecken umsteigen. Ursache und voraussichtliche Dauer der Störung seien noch unbekannt. Zuvor hatte die "WAZ" berichtet.
- Nachrichtenagentur dpa
- Twitter-Account der DB-Regio NRW: Tweet vom 8. August 2020