Autobahn A40 zeitweise gesperrt Weltkriegsbombe in Essen-Kray ist entschärft

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag in Essen-Kray gefunden worden. Am Nachmittag wurde sie erfolgreich entschärft. Zeitweise musste die Autobahn A40 gesperrt werden.
In Essen-Kray ist eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Donnerstag entdeckt und nachmittags erfolgreich entschärft worden. Das meldete die Stadt Essen kurz nach 16.30 Uhr.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Während der Entschärfung musste die Autobahn A40 zwischen Essen und Bochum zeitweise gesperrt werden. Autofahrer wurden umgeleitet und vorab gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Betroffen war auch der Zubringer der A52 auf die A40, die Ruhrbahn und die Buslinie 146, die teilweise umgeleitet wurde.
200 Anwohner mussten im Umkreis von 250 Metern – in der Grafik als rote Zone markiert – um die Bombenfundstelle in der Eckenbergstraße 16 A komplett evakuiert werden.
- Mann schwer verletzt: 70-Jähriger kracht mit Auto in abgestellten Bagger
- 300 Pflanzen: Polizei entdeckt Hanf-Plantage in Essener Wohnung
Im äußeren Bereich leben 2530 Menschen. Insgesamt waren rund 2.730 Essener von der Entschärfung betroffen. An den Arbeiten beteiligt waren laut Stadt 130 Kräfte unter anderem von Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei.
- Pressemitteilung der Stadt
- WAZ: "Bombenfund in Essen-Kray: Autobahn wird Donnerstag gesperrt"