t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Bombenentschärfung in Burgaltendorf erfolgreich


Hunderte Menschen evakuiert
Bombe in Essen-Burgaltendorf erfolgreich entschärft

Von t-online
Aktualisiert am 27.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Eine Fünf-Zentner-Bombe liegt auf einem Lastwagen: Solch ein Exemplar ist am Mittwoch in Essen entdeckt worden.Vergrößern des BildesEine Fünf-Zentner-Bombe liegt auf einem Lastwagen: Solch ein Exemplar ist am Mittwoch in Essen entdeckt worden. (Quelle: David Young/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Sondierungsarbeiten ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in Essen-Burgaltendorf entdeckt worden. Er wurde am Mittwoch erfolgreich entschärft werden.

In Essen ist am Mittwoch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Wie die Stadt mitteilte, war der britische Fünf-Zentner-Blindgänger mit Langzeitzünder bei Sondierungsarbeiten in der Vaestestraße in Burgaltendorf entdeckt worden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Anwohner im Umkreis von 250 Metern mussten evakuiert werden. Insgesamt waren rund 900 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen. Davon mussten rund 300 ihre Häuser verlassen. Rund 100 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, der RGE, der Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Gegen 16.30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Zahlreiche Verkehrsbehinderungen

Beim Bürgertelefon waren laut der Stadt zuvor 60 Anrufe eingegangen. Außerdem mussten fünf Krankentransporte durchgeführt werden. Rund 50 Personen suchten die Betreuungsstelle in der Grundschule an der Holteyer Straße 25 auf.


Wegen der Entschärfung kam es zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im Nahverkehr. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Inzwischen ist der Verkehr auf den betroffenen Linien der Ruhrbahn wieder freigegeben. Auch die Straßensperrungen werden nach und nach aufgehoben.

Stadt Essen: Pressemitteilung vom 27. November

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website