t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Twitter-Video zeigt Polizeieinsatz – Polizei reagiert


Illegale Müllentsorgung
Twitter-Video zeigt Polizeieinsatz – Polizei reagiert auf Vorwürfe

Von t-online
03.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Der illegal entsorgte Müll in Essen: Die Polizei hat auf ein Video aus dem Netz reagiert, das angeblich den Einsatz zeigt.Vergrößern des BildesDer illegal entsorgte Müll in Essen: Die Polizei hat auf ein Video aus dem Netz reagiert, das angeblich den Einsatz zeigt. (Quelle: Polizei Essen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann hat in Essen wohl Sperrmüll in einem Park entsorgt. Er warf der Polizei rassistisches Verhalten bei dem Einsatz vor – ein Video soll das beweisen. Nun reagiert die Polizei: Das Video zeigt wohl nicht alles.

Nach einem Polizeieinsatz am Mittwochnachmittag wegen einer illegalen Müllentsorgung im Stadtteil Borcholt in Essen kursiert ein Video auf Twitter, das den Einsatz angeblich zeigen soll. Die Polizei hat nun darauf reagiert: "Derzeit liegen keinerlei Hinweise auf ein Fehlverhalten der eingesetzten Polizeibeamten vor", schreibt die Polizei in einer Stellungnahme von Donnerstagmorgen. Das Video zeige nur einen Ausschnitt der Geschehnisse.

Wie die Polizei mitteilt, war ein Mann war am Mittwoch dabei erwischt worden, wie er Sperrmüll unerlaubterweise in einem Park entsorgte. Der 31-jährige mit Migrationshintergrund hat sich demnach geweigert, sich auszuweisen und ist sehr aggressiv auf die Beamten losgegangen. Dabei habe er die Polizisten mehrfach als Rassisten beleidigt und ihnen unterstellt, ihn aufgrund seines Migrationshintergrunds zu benachteiligen.

Ermittlungen laufen

Er habe außerdem versucht, den Einsatz mit seinem Smartphone zu filmen. Trotz des Hinweises der Polizisten, dass dies eine Straftat ist, habe er weiter gefilmt. Der Mann wurde schließlich zur Feststellung seiner Personalien auf die Wache gebracht. Sein Handy wurde beschlagnahmt. Gegen den Essener wird nun unter anderem wegen eines Umweltdelikts, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes und Beleidigung ermittelt.

Die Videoaufnahmen auf Twitter stammen von einer Überwachungskamera. Die Polizei prüft nun die Rechtmäßigkeit, weil der öffentliche Raum nicht ohne weiteres überwacht werden darf. Zeugen des Einsatzes oder der Müllentsorgung werden gebeten, sich zu melden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website