t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalEssen

Essen: Feuerwehr löscht brennenden Lkw – Hydranten vereist


Lkw gerät auf Rüttenscheider Straße in Brand

Von t-online
09.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Die Feuerwehr löscht einen brennenden Lkw: Das Fahrzeug ging auf der Rüttenscheider Straße in Essen in Flammen auf.Vergrößern des BildesDie Feuerwehr löscht einen brennenden Lkw: Das Fahrzeug ging auf der Rüttenscheider Straße in Essen in Flammen auf. (Quelle: Feuerwehr Essen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Essen hat ein Lkw mitten auf der Straße Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen – das gestaltete sich aber wegen der eisigen Temperaturen schwieriger als sonst.

Am Dienstagmorgen ist die Feuerwehr Essen zu einem Lkw-Brand auf der Rüttenscheider Straße ausgerückt. Das teilte die Feuerwehr mit. Ein 18 Tonnen schwerer Lastwagen, beladen mit Lebensmitteln, brannte demnach im Führerhaus in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf die Ladung und geparkte Pkw überzugreifen, so die Feuerwehr.

Mit zwei handgeführten Strahlrohren und einem Trupp unter Atemschutz konnte die Feuerwehr das Übergreifen verhindern, heißt es in der Mitteilung. Zusätzlich wurde ein Schaumrohr eingesetzt. Ein neben dem Lastwagen geparktes Auto wurde bei dem Brand beschädigt. Der Lkw-Fahrer befand sich nicht in seinem Wagen, als dieser ausbrannte. Er wurde nicht verletzt.

Winterwetter bleibt Problem für die Feuerwehr

Aufgrund der niedrigen Temperaturen gefror das Löschwasser sofort, berichtet die Feuerwehr. Die Essener Entsorgungsbetriebe streuten den betroffenen Bereich demnach mit Salz ab. Die Rüttenscheider Straße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Die Brandursache ist unklar. Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug für rund eine Stunde im Einsatz.

Die Feuerwehr ruft Bürger dazu auf, die Hydrantendeckel auf den Straßen von Schnee und Eis zu befreien. "Helfen Sie der Feuerwehr! Durch die Witterungsbedingungen haben wir Schwierigkeiten an die sogenannten Unterflurhydranten zu kommen", heißt es in der Mitteilung.

Aus den Hydranten entnimmt die Feuerwehr bei Bedarf Löschwasser. Nun müssten sie mithilfe von Gasbrennern und Schaufeln freigeräumt werden, was wertvolle Zeit beim Einsatz koste.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website