t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Profi-Hanfplantage entdeckt – Polizei nimmt sechs Chinesen fest


"So noch nicht erlebt"
Polizei nimmt sechs illegale Arbeiter auf Hanfplantage fest

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 18.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Cannabispflanzen unter einer Beleuchtungsanlage: Die Polizei spricht von einer professionellen Plantage.Vergrößern des BildesCannabispflanzen unter einer Beleuchtungsanlage: Die Polizei spricht von einer professionellen Plantage. (Quelle: Polizei Essen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei hat in Essen in einem leerstehenden Gebäude eine große Cannabisplantage entdeckt – und im Keller sechs illegale Plantagenarbeiter festgenommen. Alle stammen aus China, niemand hatte Papiere.

1.500 Cannabispflanzen, professionelle Ausrüstung, dazu haufenweise getrocknetes Marihuana: Die Polizei ist in einem leerstehenden Gebäude in Essen auf eine Hanfplantage gestoßen. Sechs Menschen wurden an Ort und Stelle festgenommen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten Zeugen am Freitag gegen 13.30 Uhr starken Cannabisgeruch gemeldet, der aus einem gekippten Fenster drang.

Schlaf- und Küchenräume im Keller

In dem Gebäude fanden Polizisten dann ein aufwändiges Belüftungs- und Beleuchtungssystem, mehrere Kohlefilteranlagen zur Reinigung der Abluft sowie mehrere Trockenräume. Im Keller waren Schlaf- und Küchenräume eingerichtet.

Dort traf die Polizei vier Frauen im Alter von 36, 48, 52 und 53 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 57 und 58 Jahren an. "Diese waren als Plantagenarbeiter tätig", heißt es in einer Mitteilung der Polizei. "Alle Personen sind nach aktuellem Ermittlungsstand chinesische Staatsbürger, die weder Ausweisdokumente noch eine gültige Einreiseerlaubnis vorweisen konnten."

Gegen sie wird jetzt wegen erwerbsmäßigem Anbau und Handel ermittelt. "In dieser Größenordnung, sechs Leute ohne Papiere, habe ich so etwas noch nicht erlebt", sagte ein Polizeisprecher gegenüber t-online. "Wer verantwortlicher Betreiber der Anlage ist, muss nun ermittelt werden."

Gegen die sechs Plantagenarbeiter aus China wurden Haftbefehle erlassen. Sie werden aktuell weiter verhört.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website