Polizei sucht Zeugen Helikopter sucht nach 500-PS-Audi in Essen

Die Polizei ist mit einem Helikopter über den Essener Norden geflogen. Eine Frau meldete ihren Audi als gestohlen. Zwei Tatverdächtige wurden bei dem Diebstahl beobachtet.
In der Nacht von Montag auf Dienstag war die Essener Polizei mit einem Helikopter im Einsatz. Grund dafür war ein gestohlen gemeldeter Audi. Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online bestätigte, sah die Besitzerin zwei Tatverdächtige, die sich an dem Auto zu schaffen machten.
Gegen 0.45 Uhr ging der Notruf in der Dienststelle ein. Mit einem Helikopter suchten die Beamten nach dem geklauten Fahrzeug – doch ohne Erfolg. Er überflog den Norden Essens und musste nach kurzer Zeit die Suche abbrechen.
Helikopter über Essen: Täter gingen wohl ohne Gewalt vor
Bei dem gestohlenen Pkw handelt es sich um einen Audi SQ7. Der SUV wird durch das "Keyless Go"-System betrieben. Ein Autoschlüssel entriegelt den Wagen, aber gestartet wird das Fahrzeug mittels eines Startknopfes. Ermittler gehen daher davon aus, dass die Täter einen Verstärker benutzten, um sich leichten Zugang in den Audi zu verschaffen, heißt es weiter.
Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen aus der Bevölkerung. Eine Anwohnerin beschreibt die beiden Tatverdächtigen zwischen 25 und 40 Jahren. Einer soll eine blaue Baseballkappe und eine Sturmhaube getragen haben. Die andere Person sei schwarz gekleidet gewesen und hatte ein Tuch um den Hals.
- Gespräch mit Polizei Essen