t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am MainInsidertipps

Parks in Frankfurt am Main: Die schönsten Grünflächen zum Entspannen


Raus ins Grüne
Die schönsten Grünflächen und Parks in Frankfurt am Main

Von t-online, vss

28.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Außenansicht von einem Gewächshaus im Palmengarten: Auf der Grünfläche davor blühen Rosen.Vergrößern des BildesAußenansicht von einem der Gewächshäuser im Palmengarten: Auf der Grünfläche davor blühen Rosen. (Quelle: #visitfrankfurt/Holger Ullmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankfurt ist eine sehr grüne Stadt und bietet zahlreiche Orte zum Entspannen und Genießen. Insgesamt gibt es in der hessischen Metropole 50 Grünflächen und Parks und wir stellen Ihnen die schönsten vor.

1. Palmengarten

Der Palmengarten in Frankfurt am Main ist einer der größten öffentlichen Gärten und gilt auch als einer der schönsten der Stadt. Von Besuchern wird er oft auch als mediterrane Oase beschrieben, denn er beherbergt mehrere Palmenhäuser und Tropengewächshäuser. Er ist 22 Hektar groß und einer der größten seiner Art. Zu finden ist er im Stadtteil Westend.

2. Botanischer Garten

Der Botanische Garten in Frankfurt am Main ist knapp acht Hektar groß und beherbergt rund 4.000 Pflanzenarten. Seit 2012 gehört er auch zum Palmengarten und somit zur Stadt Frankfurt. Den Botanischen Garten kann man auf eigene Faust erkunden, aber auch an Führungen und Vorträgen teilnehmen. Auch für viele Sonderveranstaltungen wie der Pflanzenbörse werden die Türen des Gartens geöffnet.

3. Chinese Garden

Der Chinesische Garten befindet sich mitten im Bethmannpark in Frankfurt und wurde in Gedenken an das Tian’anmen-Massaker errichtet. Er ist auch bekannt als “Garten des Himmlischen Friedens” und ist ein toller Ort zum Entspannen und Ruhen. Inmitten des Chinesischen Gartens liegt ein schön angelegter Teich mit Wasserpavillon. Dieser wurde jedoch durch Brandstiftung zerstört, befindet sich derzeit aber schon im Wiederaufbau.

  • Mehr Infos: Der Chinesische Garten

4. Bethmannpark

Der Bethmannpark ist mit etwa drei Hektar eine beliebte Grünanlage in Frankfurt am Main. Der Park wurde mehrfach umgestaltet und später als Schau- und Lehrgarten ernannt. Er dient heute als “Ratgeber” für Blumen- und Pflanzenfreunde im nordöstlichen Teil des Parks. Seit 1976 steht die Grünanlage zudem unter Denkmalschutz. Im Jahr 1989 wurde südwestlich im Park ein Chinesischer Garten errichtet.

  • Mehr Infos: Der Bethmannpark

5. Grüneburgpark

Der Grüneburgpark ist der größte Frankfurts und befindet sich im Stadtteil Westend. Er ist 29 Hektar groß und hat seinen Namen vom ehemaligen Gutshof Grüne Burg. Er liegt zudem in unmittelbarer Nähe des Palmengartens und des Botanischen Gartens. Heute zählt der Grüneburgpark 2.600 Bäume, die teilweise noch aus der Zeit der Errichtung der Grünanlage stammen.

  • Mehr Infos: Der Grüneburgpark

6. Rothschildpark

Die Parkanlage befindet sich in Westend-Süd und ist trotz seiner Größe sehr beliebt. Die kleine Anlage beherbergt einen Kinderspielplatz und den neugotischen Turm sowie den “Ring der Statuen” von Georg Kolbe. Der Park ist leicht zu erreichen und bietet Platz für Groß und Klein. Zum Verweilen laden Bänke ein.

  • Mehr Infos: Der Rothschildpark

7. Rebstockpark

Der Rebstockpark ist ein Park in Bockenheim nahe des Messegeländes. Er ist besonders beliebt bei Familien und lädt zum Grillen, Spielen und Entspannen ein. Die Anlage ist sehr weitläufig und nicht so überlaufen wie innerstädtische Parks.


Eingebettet in den Rebstockpark ist das Rebstockbad, in dem sich im Sommer in jedem Fall eine Runde zu schwimmen lohnt. Auf der Sportanlage nebenan kann das Workout durchgezogen werden, bevor man sich zum Erholen auf die Wiese legt.

  • Mehr Infos: Der Rebstockpark
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Stadt Frankfurt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website