t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Messerangriff in Frankfurt: Ermittlungen wegen versuchten Mordes


Er wollte ins Gefängnis
Ermittlungen wegen versuchten Mordes nach Messerangriff

Von dpa
28.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Beamte der Spurensicherung sichern Blutspuren an einem Café in der Niddastraße nach dem Angriff: Gegen den mutmaßlichen Angreifer wird wegen versuchten Mordes und versuchtem Totschlags ermittelt.Vergrößern des BildesBeamte der Spurensicherung sichern Blutspuren an einem Café in der Niddastraße nach dem Angriff: Gegen den mutmaßlichen Angreifer wird wegen versuchten Mordes und versuchtem Totschlags ermittelt. (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den mutmaßlichen Messerstecher vom Frankfurter Bahnhofsviertel wegen versuchten Mordes und versuchtem Totschlags. Auch zum Motiv gibt es erste Erkenntnisse.

Nach der Messerattacke im Frankfurter Bahnhofsviertel mit vier Verletzten ermittelt die Staatsanwaltschaft sowohl wegen versuchten Mordes als auch wegen versuchten Totschlags.

Zwei Opfer waren in Lebensgefahr

Wie Sprecherin Nadja Niesen am Donnerstag der dpa sagte, werde der erste Angriff als versuchter Totschlag eingestuft: Der 42 Jahre alte Tatverdächtige habe auf einen am Boden liegenden 40 Jahre alten Obdachlosen eingetreten und später, als dieser sich wehrte, auf ihn eingestochen.

Die drei weiteren Opfer im Alter von 24, 40 und 78 Jahren seien "Zufallsopfer" gewesen, sagte Niesen – "sie waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort". Hier laute der Vorwurf versuchter Mord aus Heimtücke. Mindestens zwei der vier Opfer sind laut Niesen so schwer verletzt, dass Lebensgefahr bestand.

Motiv: Er wolle ins Gefängnis

Zu seinem Motiv habe der Attentäter bei der Polizei gesagt, er wolle ins Gefängnis, berichtete Niesen. Beim Haftrichter habe er behauptet, er erinnere sich nicht an die Tat. Statt eines Haftbefehls war am Mittwoch ein Unterbringungsbefehl ergangen: Der Mann wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Es sei davon auszugehen, dass er zum Tatzeitpunkt "weder einsichts- noch steuerungsfähig" war, sagte Niesen. Eventuell habe er auch unter Drogeneinfluss gestanden.

Im Winter sei der Mann, der in Langen wohnt, längere Zeit in der Psychiatrie gewesen, sagte Niesen. Bei ihm sei eine psychotische Störung diagnostiziert worden. Weiterhin gesucht wurde zwei Tage nach der Tat ein wichtiger Zeuge. Er soll dem ersten Opfer zur Hilfe geeilt sein und den Täter mit Pfefferspray besprüht haben. Die Polizei konnte den Angreifer am Dienstag noch mit dem Messer in der Hand festnehmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website