t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Steffen Henssler und Marcell Jansen scheitern mit "Kinneloa"-Lokal


"Kinneloa" endgültig dicht
Steffen Henssler und HSV-Präsident Jansen scheitern mit Lokal

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 22.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Starkoch Steffen Henssler und HSV-Präsident Marcell Jansen (Archivbild): Bei der Eröffnung standen die Sterne noch auf Erfolg.Vergrößern des BildesStarkoch Steffen Henssler und HSV-Präsident Marcell Jansen (Archivbild): Bei der Eröffnung standen die Zeichen noch auf Erfolg. (Quelle: Eventpress MP/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus und vorbei: Das Restaurant "Kinneloa" soll nie wieder öffnen. Es ist nicht die erste Pleite für Steffen Henssler und seinen Geschäftspartner.

"Lecker, gesund und schönes Ambiente", schrieb der letzte Rezensent bei Google vor drei Wochen und vergab noch einmal fünf Sterne für das "Kinneloa". Weitere fundierte Meinungen zu dem vor fast vier Jahren von TV-Koch Steffen Henssler und HSV-Präsident Marcell Jansen eröffneten Restaurant werden nicht mehr hinzukommen. Das Lokal in der Europa Passage in Hamburg hat endgültig dicht gemacht.

"Es ist geschlossen, der Geschäftsbetrieb eingestellt", bestätigte ein Mitarbeiter des Insolvenzverwalters t-online am Mittwoch am Telefon. Schon seit dem 4. Februar werde in dem Restaurant nichts mehr gekocht.

Europa Passage in Hamburger Innenstadt sucht Nachmieter

"Wir sind dabei, die Fläche nachzubelegen", teilte Jörg Harengerd, der Manager der Europa-Passage, trocken mit. Heißt: Es wird bereits ein neuer Mieter gesucht.

Eventuell könne dieser Teile des Mobiliars übernehmen, sagte Harengerd der "Mopo". Fest stehe aber: "Das 'Kinneloa' wird nicht mehr aufmachen."

HSV-Boss Jansen: "Gastronomie am härtesten getroffen"

Das von Henssler und Jansen gegründete Lokal befand sich schon länger in Schieflage. Das Management der Europa Passage hatte dem Restaurant vorgeworfen, seit mehr als einem Jahr keine Miete gezahlt zu haben. Im Dezember übernahm ein Insolvenzverwalter die Geschäfte.

"Jeder weiß, dass die Gastronomie gerade am härtesten getroffen ist", sagte HSV-Boss Jansen im Januar in einem Interview. Um eine Lösung zu finden, setze er auf Austausch mit seinen Partnern "an einem Tisch", statt in der Öffentlichkeit darüber zu sprechen.

"Es kann nicht immer alles klappen"

Doch die Verhandlungen scheiterten. Die Vorstellungen bezüglich der Miete hätten zu weit auseinander gelegen, hieß es nun vonseiten des Insolvenzverwalters.

"Es kann nicht immer alles klappen", hatte Jansen schon zuvor über ein mögliches Misslingen gesagt. Den Bankrott an der Seite von Steffen Henssler kennt er bereits: 2019 hatten die beiden in Köln ein gemeinsames Lokal schließen müssen.

Nach nur anderthalb Jahren Betrieb am Flughafen Köln/Bonn hatten der TV-Koch und der HSV-Chef damals angekündigt, sich mit den dort gesammelten Erfahrungen nun voll auf das "Kinneloa" in Hamburg konzentrieren zu wollen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Insolvenzverwalter
  • Anfrage per Mail an den Manager der Europa-Passage
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website